DOKUMENTATION
Daten zu den in Gera eingesetzten Gelenkfahrzeugen des Herstellers Českomoravská-Kolben-Daněk finden Sie in dieser Übersicht.
LIEFERUNG I
- Fabriknummer 167640
- - Baujahr 1978
- - Inbetriebnahme in Gera am 17. Februar 1979 unter der Nummer 301
- - letzter Linieneinsatz im Sommer 2012, danach Arbeitswagen für den Winterdienst
- Fabriknummer 167641
- - Baujahr 1978
- - Inbetriebnahme in Gera am 17. Februar 1979 unter der Nummer 302
- - letzter Linieneinsatz in Gera im Sommer 2012
- - Ende Juni 2013 nach Pjatigorsk (Russland) überführt
- - Inbetriebnahme in Pjatigorsk (Russland) unter der Nummer 9
LIEFERUNG II
Fabriknummer 171960
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 27. August 1981 unter der Nummer 303
Fabriknummer 171961
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 27. August 1981 unter der Nummer 304
- in Betrieb bis 30. April 1993
Der Wagenkasten des Fahrzeugs 171961 wurde für den Aufbau des neuen Wagens 347 verwendet. Der neue Wagenkasten für Nr. 304 wurde im Jahre 1992 in Prag gebaut.
Das Fahrzeug 347 (zuvor in Brandenburg unter Nr. 171) hatte in Gera im Jahre 1994 einen Unfall und wurde deshalb abgestellt. Im Jahre 1996 wurde ein neuer Wagen 347 aus dem im Jahre 1992 abgestellten Wagenkasten des Triebwagens 304 zusammengesetzt. Der Wagenkasten des alten Triebwagens 347 wurde aufgrund des Unfallschadens in Gera verschrottet.
Der neue Wagen 304 entstand 1992 aus einem fabrikneuen Wagenkasten der Firma CKD (Aufbauwagen). Der alte Wagenkasten des Fahrzeugs 304 wurde nicht verschrottet, sodass bis 1994 zwei Wagenkästen mit der Nummer 304 vorhanden waren.
Fabriknummer 179143 (Wagenkasten)
- Baujahr 1992
- Inbetriebnahme in Gera unter der Nummer 304
LIEFERUNG III
Fabriknummer 171962
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 21. August 1981 unter der Nummer 305
Fabriknummer 171963
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 7. August 1981 unter der Nummer 306
Fabriknummer 171964
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 21. August 1981 unter der Nummer 307
Fabriknummer 171965
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 7. August 1981 unter der Nummer 308
Fabriknummer 171966
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 13. August 1981 unter der Nummer 309
Fabriknummer 171967
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am 13. August 1981 unter der Nummer 310
Fabriknummer 171968
- Baujahr 1982
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 311
- 1988 umnummeriert in 105 (Fahrschulwagen)
- im Mai 2004 nach Reichenberg/Liberec überführt
GEBRAUCHTWAGENZUGANG
Fabriknummer 170953
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Brandenburg an der Havel am 16. Juli 1981 unter der Nummer 175
- Inbetriebnahme in Gera 1988 unter der Nummer 311
LIEFERUNG IIII
Fabriknummer 171969
- Baujahr 1982
- Inbetriebnahme in Gera am 13. Dezember 1982 unter der Nummer 312
Fabriknummer 171970
- Baujahr 1982
- Inbetriebnahme in Gera am 20. Dezember 1982 unter der Nummer 313
Fabriknummer 171971
- Baujahr 1982
- Inbetriebnahme in Gera am 13. Dezember 1982 unter der Nummer 314
LIEFERUNG V
Fabriknummer 173037
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am 15. September 1983 unter der Nummer 315
Fabriknummer 173038
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am 15. September 1983 unter der Nummer 316
Fabriknummer 173039
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 317
- im Mai 1996 nach Talinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 124
Fabriknummer 173040
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 318
- im Mai 1996 nach Talinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 124
Fabriknummer 173041
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 319
- im September 2000 nach Ablauf der HU-Frist in Gera abgestellt
- im Januar 2001 nach Liepaja (Lettland) überführt
- Inbetriebnahme in Liepaja (Lettland) unter der Nummer 239
Fabriknummer 173042
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 320
- 2008 zum historischen Wagen umgebaut
Fabriknummer 173043
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 321
- letzter Einsatz in Gera am 29. Januar 2008
- anschließend aufgrund Ablauf der HU-Frist abgestellt
- 2008 nach Lviev/Lemberg (Ukraine) überführt
- Inbetriebnahme in Lviev/Lemberg (Ukraine) unter der Nummer 1160
Fabriknummer 173044
- Baujahr 1983
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 322
- am 22. November 1996 als erster in neuer Farbgebung gelb-weiß vorgestellt
- im März 2004 abgestellt
- am 22. September 2004 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn unter der Nummer 139
LIEFERUNG VI
Fabriknummer 175882
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 323
- im Mai 1996 nach Talinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 126
Fabriknummer 175883
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 324
- im Mai 1996 nach Talinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 127
Fabriknummer 175884
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 325
- im März 2004 abgestellt
- im Oktober 2004 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallin im Oktober 2004 unter der Nummer 140
Fabriknummer 175885
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 326
- im März 2004 abgestellt
- im Oktober 2004 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn im Oktober 2004 unter der Nummer 141
Fabriknummer 175886
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 327
- Verkehrsunfall am 23. Oktober 1990 in der Wiesestraße/Arminiusstraße
- nach Verkehrsunfall abgestellt auf WEMA-Gelände Zwötzen/Lusan
- im März 1991 zerlegt
Fabriknummer 175887
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 328
- im Juni 2004 abgestellt
- am 15. Oktober 2004 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallin unter der Nummer 142
Fabriknummer 175888
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 329
- am 14. Januar 2001 nach Brandenburg an der Havel überführt
- Inbetriebnahme in Brandenburg an der Havel unter der Nummer 129 (Arbeitstriebwagen)
- 2006 verschrottet
Fabriknummer 175889
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am 12. September 1986 unter der Nummer 330
- am 16. Januar 2001 nach Brandenburg an der Havel überführt
- Inbetriebnahme in Brandenburg an der Havel unter der Nummer 130 (Arbeitstriebwagen)
Fabriknummer 175890
- Baujahr 1986
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 331
- letzter Einsatz in Gera am 21. Januar 2008, anschließend abgestellt
- am 1. Februar 2008 verladen, anschließend nach Lemberg/Lwiw überführt
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1161
LIEFERUNG VII
Fabriknummer 177085
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 332
- letzter Einsatz in Gera am 24. Januar 2008 als Nachtwagen, anschließend abgestellt
- am 1. Februar 2008 verladen, anschließend nach Lemberg/Lwiw überführt
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1162
Fabriknummer 177086
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 333
- im Mai 2008 nach Lemberg/Lwiw überführt
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1165
Fabriknummer 177087
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 334
- im Mai 2008 nach Lemberg/Lwiw überführt
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1166
Fabriknummer 177088
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 335
- im Mai 2008 nach Lemberg/Lwiw überführt
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1167
Fabriknummer 177089
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 336
- im Mai 2008 nach Lemberg/Lwiw überführt
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1168
Fabriknummer 177090
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 337
- letzter Einsatz in Gera am 16. Januar 2008, anschließend abgestellt
- am 23. Januar 2008 verladen, anschliessend nach Lemberg/Lwiw abtransportiert
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1163
Fabriknummer 177091
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 338
- kollidierte am 20. Juli 2007 an der Kreuzung Heinrichbrücke mit einem PKW
- anschließend zum Verkauf aufgearbeitet
- am 23. Januar 2008 verladen, anschliessend nach Lwiw abtransportiert
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1164
Fabriknummer 177092
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 339
- im Mai 2008 nach Lemberg/Lwiw überführt
- Inbetriebnahme in Lemberg/Lwiw unter der Nummer 1169
Fabriknummer 177093
- Baujahr 1987
- Inbetriebnahme in Gera am 17. September 1987 unter der Nummer 340
- letzer Einsatz in Gera am 16. Mai 2008 als letzter unmodernisierter KT4D
- am 17. Mai 2008 nach Lemberg/Lviv überführt
- Inbetriebnahme in Lviv unter der Nummer 1170
LIEFERUNG VIII
Fabriknummer 177279
- Baujahr 1988
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 341
- am 7. Juni 1996 nach fälliger HU abgestellt
- im November 1997 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn unter der Nummer 129
Fabriknummer 177280
- Baujahr 1988
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 342
- am 7. Juni 1996 nach fälliger HU abgestellt
- im November 1997 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 130
Fabriknummer 177281
- Baujahr 1988
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 343
- am 7. Juni 1996 nach fälliger HU abgestellt
- im November 1997 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 131
Fabriknummer 177282
- Baujahr 1988
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 344
- am 7. Juni 1996 nach fälliger HU abgestellt
- im November 1997 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 132
GEBRAUCHTWAGENZUGANG
Fabriknummer 167667
- Baujahr 1978
- Inbetriebnahme am in Berlin unter der Nummer 219 143
- im Frühjahr 1989 nach Gera abgegeben
- Inbetriebnahme in Gera 1989 unter der Nummer 345
- im Dezember 1996 in Gera abgestellt
- im November 1997 nach Tallinn (Estland) überführt
- Inbetriebnahme in Tallinn (Estland) unter der Nummer 128
Fabriknummer 167668
- Baujahr 1978
- Inbetriebnahme in Berlin am 5. Mai 1979 unter der Nummer 219 144-1
- im Frühjahr 1989 nach Gera abgegeben
- Inbetriebnahme in Gera 1989 unter der Nummer 346
- ab 14. September 2002 unter der Bezeichnung Kinderstraßenbahn im Verkehr
- Ende Juni 2013 nach Pjatigorsk (Russland) überführt
- Inbetriebnahme in Pjatigorsk (Russland) unter der Nummer 13
Fabriknummer 167723
- Baujahr 1979
- Anlieferung in Brandenburg an der Havel im Mai 1979
- Inbetriebnahme in Brandenburg an der Havel am unter der Nummer 171
- Inbetriebnahme in Gera 1989 unter der Nummer 347
- nach Verkehrsunfall vom 8. Februar 1994 abgestellt
- Wagenkasten im September 1996 verschrottet
Der zweite Wagen mit der Betriebsnummer 347 wurde im Jahre 1994 aus dem Wagenkasten des Wagens 304 und dem Fahrwerk seines Vorgängers zusammengesetzt. Ab dem 31. März 2003 war die 347 als "Spatzenbahn" unterwegs. Der vormalige Wagen 347 (Baujahr 1979) war im Jahre 1989 von Brandenburg an der Havel nach überführt worden und hatte in Brandenburg die Nummer 171 getragen. Sein Rest wurde im Jahre 1996 verschrottet.
Fabriknummer 170958
- Baujahr 1981
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 347
- im März 2003 zur Sptzenbahn umgestaltet
- Ende Juni 2013 nach Pjatigorsk (Russland) überführt
- Inbetriebnahme in Pjatigorsk (Russland) unter der Nummer 14
LIEFERUNG IX
Fabriknummer 178989
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 1. August 1990 unter der Nummer 348
- 2001 Niederflur-Mittelteil eingefügt; neue Typen-Bezeichnung KTNF 8
Fabriknummer 178990
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 27. August 1990 unter der Nummer 349
- 1999 bei CKD Praha Niederflur-Mittelteil eingefügt, Kosten: 840 000 DM; neue Typen-Bezeichnung KTNF 8
- Inbetriebnahme am 12. März 1999
Fabriknummer 178991
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 27. August 1990 unter der Nummer 350
- 2001 Niederflur-Mittelteil eingefügt; neue Typen-Bezeichnung KTNF 8
Fabriknummer 178992
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 3. August 1990 unter der Nummer 351
- 2001 Niederflur-Mittelteil eingefügt; neue Typen-Bezeichnung KTNF 8
Fabriknummer 178993
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 3. August 1990 unter der Nummer 352
- 2001 Niederflur-Mittelteil eingefügt; neue Typen-Bezeichnung KTNF 8
Fabriknummer 178994
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 20. August 1990 unter der Nummer 353
- 2003 Niederflur-Mittelteil eingefügt; neue Typen-Bezeichnung KTNF 8
Das Niederflurmittelteil des Wagens 353 wurde im Jahre 1998 gebaut und konnte wegen des Konkurses der Herstellerfirma CKD Praha zunächst nicht vollendet werden. Der GVB erwarb den Rohbau beim Werksausverkauf und ließ ihn in die Buswerkstatt des Prager Verkehrsbetriebes nach Hostivar überführen. Dort wurde das Mittelteil fertiggestellt und 2003 in den aus Gera angelieferten Wagen 353 eingesetzt.
Fabriknummer 178995
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 20. August 1990 unter der Nummer 354
- seit 2012 abgestellt
Fabriknummer 178996
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 25. September 1990 unter der Nummer 355
- 2008 zur "Spatzenbahn" umgestaltet, am 12. Juli 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt
Fabriknummer 178997
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 25. September 1990 unter der Nummer 356
Fabriknummer 178998
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 28. September 1990 unter der Nummer 357
Fabriknummer 178999
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 28. Oktober 1990 unter der Nummer 358
- seit 2012 abgestellt
LIEFERUNG X
Fabriknummer 179040
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 19. Oktober 1990 unter der Nummer 359
Fabriknummer 179041
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 19. Oktober 1990 unter der Nummer 360
Fabriknummer 179042
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 26. Oktober 1990 unter der Nummer 361
Fabriknummer 179043
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am unter der Nummer 362
- Verkehrsunfall am 20. Juli 2002, anschließend abgestellt
- 2003 ausgemustert und in die Hauptwerkstatt der Prager Verkehrsbetriebe überführt
- dort Fahrgestelle zur Wiederverwendung abmontiert, Wagenkasten verschrottet
Fabriknummer 179044
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Gera am 26. Oktober 1990 unter der Nummer 363
GEBRAUCHTWAGENZUGANG
Fabriknummer 179015
- Baujahr 1990
- Inbetriebnahme in Frankfurt an der Oder unter der Nummer 234
- 1995 abgestellt
- Wagenkasten im Dezember 2002 nach Prag überführt
- Fahrgestelle des Wagens 179043 im Jahre 2003 in der Hauptwerkstatt der Prager Verkehrsbetriebe angefügt
- anschließend Inbetriebnahme in Gera unter der Nummer 362
GEBRAUCHTWAGENZUGANG
Fabriknummer 174883
- Baujahr 1985
- Inbetriebnahme in Berlin am unter der Nummer 219 366-0
- 1992 in 9366 umnummeriert
- von 1994 bis 2002 in Berlin als Partywagen 4591 im Einsatz
- im Dezember 2002 nach Gera überführt
- Inbetriebnahme in Gera im Januar 2004 unter der Nummer 111
- nach Ablauf der HU-Frist am 19. Dezember 2012 nach Gotha überführt