
Am Samstag, den 1. März 2025, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek in Kooperation mit dem Schüler-Forschungszentrum sowie dem Bürgernetz Gera-Greiz e. V. zum nächsten Tüftelsamstag ein. Unter dem Motto „Tüfteln, Schrauben, Reparieren“ verwandelt sich ein Teil der Jugendbibliothek in ein Spielzeug-Reparaturcafé. Von 10 Uhr bis 12 Uhr können Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern dort einen Blick ins Innenleben technischer Geräte werfen. Vielleicht gelingt mit wenigen Griffen und dem richtigen Werkzeug sogar die Rettung defekter Spielsachen?
Ob ferngesteuerte Autos, Kuscheltiere mit Soundmodul oder andere kaputte Spielzeuge – oft landen sie im Müll, obwohl sie noch eine zweite Chance hätten. Im Spielzeug-Reparaturcafé können Kinder ihre defekten Lieblingsstücke mitbringen und unter Anleitung herausfinden, ob und wie sie wieder funktionstüchtig gemacht werden können. Sollten dazu allerdings Ersatzteile benötigt werden, kann es sein, dass keine Reparatur vor Ort erfolgen kann.
Neben der Spielzeug-Reparatur bietet die Veranstaltung aber auch die Möglichkeit, Alltags- und Haushaltsgeräte wie Toaster, Wasserkocher oder Controller zu öffnen zu erkunden. Dabei erfahren die Teilnehmenden, welche Technik sich im Inneren verbirgt und welche Bauteile eine Rolle spielen – eine spannende Gelegenheit, um zu verstehen, warum Dinge kaputtgehen und wie man sie vielleicht selbst reparieren kann.
Die Veranstalter freuen sich auf viele kleine und große Tüftler, die Lust haben, gemeinsam zu reparieren, Technik zu entdecken und vielleicht ein altes Lieblingsspielzeug zu neuem Leben zu erwecken.
Eine Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Platzkapazität empfohlen, und zwar vor Ort in der Kinderbibliothek oder telefonisch unter der Rufnummer +493658383371. Die Teilnahme ist kostenlos.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen