
Die AFD erreicht im Wahlkreis 193, der die Stadt Gera, den Landkreis Greiz und das Altenburger Land umfasst, einen Zweitstimmenwert von 43,4 % laut dem vorläufigen Ergebnis. Wahlkreissieger wird voraussichtlich Stephan Brandner von der AFD mit einem Erststimmenanteil von 44,8 % werden. Die CDU erhält 17,5 % der Zweitstimmen, die Linkspartei 13 %, BSW 9,8 %, SPD 7,9 %, FDP 3 %, Grüne 2,9 %, und die Freien Wähler 1,3 %.
Ab dem 24. Februar 2025 finden auf der Bundestraße 2 in Höhe des Industriegebietes Gera Hermsdorf Straßenausbauarbeiten statt. Aufgrund der Maßnahme wird die Verkehrsführung minimal geändert, entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Der Hauptverkehrsfluss der Bundesstraße 2 bleibt in beide Fahrtrichtungen bestehen. Die Maßnahme in diesem Bereich soll voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Fa. MAX BÖGL Stiftung & Co. KG.
Der für Donnerstag, den 27. Februar 2025, 18 Uhr, angekündigte Vortrag „Parasitische Pflanzen im Botanischen Garten Gera” von Dr. Andreas Gerth in der Stadt- und Regionalbibliothek entfällt wegen Krankheit. Einen Ersatztermin wird die Stadtverwaltung zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Am 27. Februar 2025 beginnt an der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ ein neuer Spanischkursus für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Er bietet einen leichten Einstieg in die spanische Sprache und trainiert den praktischen Wortschatz für Alltag und Reise. Der Kursus findet an insgesamt 13 Terminen jeweils donnerstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in der Talstraße 3 statt. Platzreservierungen werden unter der Rufnummer +493655525930 oder über „service@volkshochschule-gera.de“ entgegengenommen. Unter „www.volkshochschule-gera.de“ ist eine Anmeldung ebenfalls möglich. Über die Kontaktdaten werden interessierte Bürger auch informiert.
Die Stadt Gera führt die Instandsetzung der Brücke „Am Lindenhof“ über den Saarbach in der Scheubengrobsdorfer Straße in Gera-Scheubengrobsdorf aus. Die Arbeiten beginnen am 10. März 2025 und werden nach derzeitiger Planung Ende August 2025 abgeschlossen sein. Für den Bauzeitraum ist die Scheubengrobsdorfer Straße im Baubereich für allen öffentlichen Fahrverkehr gesperrt. Die Umleitungsstrecken werden weiträumig ausgeschildert. Der Fußgängerverkehr wird gewährleistet, eine Behelfsbrücke für Fußgänger ist vorhanden. Der öffentliche Personennahverkehr des GVB ist eingeschränkt. Die KOM-Linie 17 fährt nicht bis Frankenthal, sondern endet in der Ortsmitte Scheubengrobsdorf. Die Linie 20 fährt im Bauzeitraum die Wendeschleife am Ortsende Frankenthal an.
Kommentar hinterlassen