
Das Museum für Naturkunde lädt um 14 Uhr zur öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Giganten der letzten Eiszeit“ ein. Nach einem Einstieg in das Thema rund um das Eiszeitalter mit seinen Kalt- und Warmzeiten steht die Tierwelt der letzten Eiszeit im Mittelpunkt. Zwei Tierarten haben in Ostthüringen besondere Spuren hinterlassen: die Höhlenhyäne und das Wollhaarnashorn. Vor 151 Jahren wurde beim Straßenbau nahe dem damaligen Gasthof zum Lindenthal eine Spaltenhöhle entdeckt, die über Jahrtausende Höhlenhyänen als Unterschlupf diente. Die zahlreichen Fossilien aus diesem Fund werden ebenso vorgestellt wie das vor 121 Jahren in Pohlitz entdeckte Skelett eines Wollhaarnashorns, das vor etwa 36’000 Jahren starb. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.
Die Museumshöhler können um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bei einer öffentlichen Führung erkundet werden. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Museums für Naturkunde, Nicolaiberg 3. Das Stadtmuseum zeigt von 11 Uhr bis 17 Uhr die Entwicklung des Sandmännchens. Im Museum für Naturkunde, das von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist, sind Hämatite ausgestellt. Die Kabinettausstellung „Spurensuche — wie sich Tiere, Pilze und Pflanzen verraten“ kann bis zum 24. August 2025 besucht werden. Im Museum für angewandte Kunst ist ab 11 Uhr die Ausstellung „Verrückt nach Ton. Moderne Keramik aus sieben Jahrzehnten“ zu sehen. Geöffnet haben auch das Hofwiesenbad und der Tierpark.
Um 14 Uhr tritt die Fußballmannschaft BSG Wismut Gera III auf dem Kunstrasenplatz am Steg gegen den SG FSV Gößnitz II an.
Im Metropol-Kino werden neun verschiedene Filme gezeigt. Der Familienfilm „Paddington in Peru” aus Großbritannien wird um 13 Uhr und 15.15 Uhr vorgeführt. Der deutsche Abenteuerfilm „Die drei ??? und der Karpatenhund” beginnt um 13.15 Uhr. Der US-amerikanischer Abenteuer-Trickfilm „Mufasa: Der König der Löwen” ist ab 13.30 Uhr zu sehen. Das spanische Drama „Der Lehrer, der uns das Meer versprach” wird ab 15.30 Uhr gezeigt. Um 16 Uhr beginnt das in den USA produzierte biografische Drama „Maria”. Das deutsche Drama „Wunderschöner” wird um 17.30 Uhr und 20.15 Uhr aufgeführt. „Babygirl”, ein Drama-Thriller aus den USA, beginnt um 17.45 Uhr. „Kundschafter des Friedens 2” ist eine deutsche Dramedy, die um 18.30 Uhr vorgeführt wird. Das in Österreich produzierte Drama „Pfau — Bin ich echt?” beginnt um 20 Uhr.
Wer an der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag teilnehmen möchte, kann im Wahllokal von 8 Uhr bis 18 Uhr seinen Wahlzettel ausfüllen und abgeben. Zur Wahl stehen 41 Parteien. Es ist die erste Bundestagswahl nach der Wahlrechtsreform. Die Größe des Parlamentes ist auf 630 Sitze festgelegt. Das sind 103 Sitze weniger als bisher. Es werden keine Ausgleichs- und Überhangmandate vergeben. Erstmals gibt es vier Kanzlerkandidaten.
Kommentar hinterlassen