
Mit dabei sind unter anderem Oberbürgermeister Kurt Dannenberg, Peter Höhne, Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, und Markus Hodermann, Geschäftsführer der Barmer Krankenkasse in Erfurt.
Vor dem Hintergrund des steigenden Fachkräftemangels stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen, internationale Fachkräfte an Bord zu holen und diese an ihr Unternehmen zu binden. Im Rahmen des Fachkongresses „Fit für Fachkräfteintegration“, der vom Arbeitskreis „Internationale Fachkräfte“ organisiert wird, dem die Stadt Gera, die Barmer Krankenkasse Erfurt, IHK Ostthüringen, Agentur für Arbeit, HWK für Ostthüringen, Jobcenter der Stadt Gera und das IQ Integrationsmanagement Thüringen angehören, haben Unternehmer die Möglichkeit, mit Experten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam an Lösungsstrategien zu arbeiten.
Um Unternehmen in Ostthüringen im Kampf gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel zu unterstützen, bietet die Barmer Krankenkasse in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer und der Stadtverwaltung Gera ein kostenfreies Seminar an. Am Mittwoch, 26. Februar 2025, geht es von 9 Uhr bis 13 Uhr im Mercure-Hotel Gera, Gutenbergstraße 2 A, um alles Wissenswerte in Bezug auf das Gewinnen und Halten ausländischer Fachkräfte. Sirko Mielcarek, Geschäftsführer der Barmer Krankenkasse in Ostthüringen, erklärt:
„Der Fachkräftemangel ist in fast allen Branchen präsent. Immer mehr Arbeitgeber, Einrichtungen und Institutionen stellen internationale Fachkräfte und Auszubildende ein. Nicht nur deren Gewinnung stellt eine große Herausforderung dar, sondern auch die nachhaltige Bindung und Integration ins bestehende Team.“
Die Unternehmen der Region seien sich längst bewusst, dass es eine sinnvolle Investition in die wirtschaftliche Zukunft ist, diese Herausforderungen anzunehmen. Wie das bestmöglich gelingen kann, wird in dem Seminar besprochen. Die Inhalte drehen sich um die Themen Fachkräfteeinwanderung, Abbau von Sprachbarrieren, Willkommenskultur, vielfaltsorientierte Unternehmenskultur, aber auch um rechtliche Vorschriften und Hintergründe. Eine Anmeldung ist möglich unter „thueringen@barmer.de“.
QUELLEN: STADTVERWALTUNG, BARMER KRANKENKASSE
Kommentar hinterlassen