In seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum bezeichnete US-Präsident Donald Trump den „New Green Deal“ als neuen grünen Betrug. Er forderte ausländische Unternehmen auf, ihre Produktion in die USA zu verlagern. Auf Einfuhren werde er Zölle erheben. Trump kritisierte auch die langen Genehmigungszeiten für Projekte in der Europäischen Union. Zu starke Regiulierungen verhinderten wirtschaftliches Wachstum. Die Mitgliedsländer der Nato forderte er auf, mindestens 5 % des BIP für die Verteidigung auszugeben.
Zudem sprach der ins Forum zugeschaltete US-Präsident über die Wiederherstellung der Meinungsfreiheit. Die Worte Fehlinformation oder Desinformation würden von Menschen benutzt, die zensieren, den Fortschritt aufhalten, und den Austausch von Ideen und Gedanken ihrer Bürger einschränken wollen. Unternehmen wie Google, Apple und Facebook würden von der EU ständig mit Strafzahlungen in Milliardenhöhe belegt. Dies betrachte er als eine Art Steuer.
Im Weißen Haus unterzeichnete Donald Trump am 23. Januar 2025 eine „Executive Order“ zur Freigabe der noch unveröffentlichten Akten im Zusammenhang mit der Ermordung von Präsident John F. Kennedy, Senator Robert F. Kennedy und Dr. Reverend Martin Luther King. Im Jahre 1992 hatte der US-Kongress die Freigabe aller Morddokumente innerhalb von 25 Jahren beschlossen.
Kommentar hinterlassen