Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei oft überfordert. Mit dem an jedem dritten Dienstag im Monat angebotenen „Digitalen Dienstag“ hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum und dem Service Generationen eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.
Zum Jahresauftakt am 21. Januar 2025 ab 10 Uhr dreht sich alles rund um das Thema Mediatheken und Streaming-Dienste, welche in der heutigen digitalen Ära ein beeindruckendes Repertoire an Filmen, Serien, Musik und spannenden Dokumentationen bieten. Sie ermöglichen Fernsehen zu jeder Zeit und an jedem Ort, eine eigene Programmplanung und neue Lieblingsinhalte, die man mit wenigen Klicks aufrufen und genießen kann, Musik für jeden Geschmack und Podcast, die sowohl von zu Hause als auch im Auto gestreamt werden können. Doch was braucht es eigentlich dafür? Was ist der Unterschied zwischen TV-Sender-Mediatheken, Streaming-Diensten und Spotify? Was muss ich beachten und wie funktioniert die Bedienoberfläche? All das und vieles mehr wird in einem praxisnahen Vortrag verdeutlicht.
In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es wie immer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen