SCHULTHEATERTAGE VOM 11. BIS 13. FEBRUAR 2025

Zu sehen ist die Theaterpädagogin Anne-Christin mit Schülern bei den Schultheatertagen 2024. (Bild: Theater/Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Mut – unter diesem Motto wird das Theater Gera wieder zum Schauplatz der Schultheatertage. Vom 11. bis 13. Februar haben Jugendliche aus insgesamt sechs Schulen in Ostthüringen die Chance, selbst auf der Bühne zu stehen und in einem professionellen Umfeld ihre gemeinsam entwickelten Szenen vorzustellen.

Damit lädt das Theater Altenburg Gera junge Menschen von Klasse 5 bis 9 ein, sich durch Schauspiel, Tanz und Graffiti auszudrücken. Bereits während des Schuljahres haben sich die Gruppen kreativ mit dem Thema „Mut“ auseinandergesetzt. Das Theater schafft nun den Rahmen für die Umsetzung ihrer Ideen. Vor Ort wird nicht nur für die gemeinsame Aufführung geprobt – bei verschiedenen Workshops erhalten die Teilnehmer neue Impulse.

Die Schauspielerin Michaela Dazian aus dem Ensemble des Theaters Altenburg Gera arbeitet mit den Schüler:innen an ihren Szenen. Im Tanzworkshop mit den Tanzpädagoginnen Claudia Kupsch und Dagmar Stollberg studieren die Jugendlichen eine gemeinsame Choreographie ein. Mit dem Geraer Künstler Thomas Prochnow tauchen sie in die Welt der Straßenkunst ein und probieren sich im Graffiti aus.

Auch Lehrer kommen während der Schultheatertage auf ihre Kosten. Die Kommunikationstrainerin Kathrin Schuchardt aus Weimar bietet am 12. Februar von 9 Uhr bis 12 Uhr einen Workshop über Gesprächs- und Konfliktkultur im Klassenzimmer für Lehrer und andere Interessierte an. Diese können sich über „theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de“ anmelden. 

Die Inszenierung „Mut – eine Collage über gewagte Schritte“ von Schülern für Schüler wird am Donnerstag, den 13. Februar 2025, in der Spielstätte Bühne am Park Gera um 10 Uhr ihre Premiere feiern, eine weitere Aufführung findet um 15 Uhr in der gleichen Spielstätte statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Karten können an den Theaterkassen sowie online, über die Internetseite des Theaters Altenburg Gera, erworben werden.

Die Schultheatertage werden gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und durch die LAG Spiel und Theater Thüringen unterstützt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*