Nach der erneuten Ausschreibung der nichtelektrifizierten ostthüringer Eisenbahnstrecken hat die Erfurter Bahn GmbH wieder den Zuschlag erhalten. Der neue Verkehrsvertrag für das Ostthüringennetz hat eine Laufzeit von zwölf Jahren. Er begann am 15. Dezember 2024 und endet im Dezember 2036. Das Streckennetz in Ostthüringen betreibt die Erfurter Bahn GmbH unter dem Namen „Elster Saale Bahn”. Dabei verkehrt sie auf folgenden Abschnitten:
Regionalexpress 12
Leipzig—Zeitz—Gera—Saalfeld
Regionalexpress 13
Leipzig—Gera—Zeulenroda—Hof
Regionalbahn 21
Erfurt—Weimar—Jena—Gera
Regionalbahn 22
Leipzig—Zeitz—Gera—Saalfeld
Regionalbahn 26
Weimar—Kranichfeld
Regionalbahn 28
Jena-Saalbahnhof—Pößneck
Regionalbahn 32
Saalfeld—Blankenstein
Regionalbahn 76
Zeitz—Weißenfels
Die Verbindung Erfurt—Saalfeld in Gestalt der Linie RB 23 ist nicht mehr Bestandteil des neuen Vertrages. Sie wurde mit dem Auslaufen des bisherigen Verkehrsvertrages aus dem Ostthüringennetz herausgelöst und soll Ende 2028 in ein neues Netz integriert werden. Bis dahin wird die Erfurter Bahn GmbH weiterhin die Verkehrsleistungen der RB 23 erbringen.
Aufgrund der Elektrifizierung wird die Strecke Weimar—Jena—Gera—Gößnitz für die Zeit ab 2028 neu ausgeschrieben. Betroffen ist hier die Linie RB 21. Ab 2028 kommen die Linien Gera—Greiz—Weischlitz—Adorf und Zeitz—Weißenfels hinzu.
Weiterhin bedient die Erfurter Bahn GmbH Strecken unter den Produktnamen „Unterfrankenshuttle” und „Pfefferminzbahn”. Zudem ist sie an der Süd-Thüringen-Bahn GmbH beteiligt.
Aufgabenträger sind das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, die Nahverkehrsservicegesellschaft Sachsen-Anhalt, der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig, die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH und der Verkehrsverbund Vogtland.
Außerdem kündigt die Erfurter Bahn GmbH den Einsatz größerer Fahrzeuge an, sowie eine neue Optik und eine neue Ausstattung. Die vorhandenen 43 Wagen vom Typ Regio-Shuttle RS 1 wurden mit Videokameras und W-Lan ausgestattet. Drei Mobilfunkanbieter speisen das W-Lan-Netz, sodass automatisch die beste Verbindung zur Verfügung steht.
Bereits seit Oktober 2023 sind sechs gebrauchte Fahrzeuge des Typs Lint 41 von der Bayerischen Regiobahn GmbH zwischen Gera und Erfurt im Einsatz.
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