Mehr als 2000 Jahre fristeten sie in der Weihnachtsgeschichte ein Schattendasein als Statisten, bis Autor Norbert Ebel die zwei üblicherweise stummen Nebenfiguren in seiner Version des Krippenspiels ins Rampenlicht rückte. In dem Puppentheaterstück „Ox und Esel“ kommen am ersten Weihnachtsfeiertag, den 25. Dezember, und am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember, jeweils um 11 Uhr in der Spielstätte Bühne am Park Gera die beiden tierischen Freunde aus Bethlehem endlich einmal zu Wort. Empfohlen ist das Puppenspiel für kleine Besucher ab sechs Jahren.
Das Schauspielensemble entführt große und kleine Zuschauer am Mittwoch, den 25. Dezember, um 16 Uhr in die zauberhafte Welt von „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Nach dem bekannten Märchen der Brüder Grimm geht es in einer magischen Inszenierung auf eine spannende Abenteuerreise mit dem Müllersohn Lukas. Empfohlen ist das Stück für Besucher ab einem Alter von sechs Jahren.
Das hiesige Theater präsentiert am Mittwoch, den 26. Dezember, um 18 Uhr auf der Bühne im Großen Haus Gera die bekannte Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Das zauberhafte Märchen um das Geschwisterpaar, dass sich im Wald verirrt und der bösen Hexe begegnet, wird in einer opulenten Inszenierung mit farbenfrohen Kostümen und den bekannten Melodien wie „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“ und „Brüderchen, komm tanz mit mir“ lebendig. Empfohlen ist das Stück für große und kleine Besucher ab einem Alter von sechs Jahren.
Das Programm in Altenburg
Die Eleven des Thüringer Staatsballetts präsentieren am Mittwoch, den 25. Dezember 2024, um 18 Uhr im Theaterzelt Altenburg das bezaubernde Ballett „Der Nussknacker – Clara und die Kristallkugel“. In einer zauberhaften Inszenierung für die ganze Familie, die die bekannten Elemente des klassischen Nussknacker-Balletts mit neuen, fantasievollen Ideen kombiniert, begleitet das Publikum die junge Clara auf ihrem Abenteuer. In einer Nacht voller Magie und Wunder wird Clara von einer Kristallkugel in eine märchenhafte Welt entführt, wo sie gegen die dunklen Mächte des Mäusekönigs kämpft.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember, lädt das hiesige Puppentheater um 11 Uhr zu der Aufführung „Der kleine Angsthase“ in das Heizhaus Altenburg ein. In dieser einfühlsamen und humorvollen Geschichte wird der kleine Vierbeiner auf seiner Reise begleitet, in der er seine Ängste überwindet und seinen kleinen Freund Uli vor dem bösen Fuchs rettet. Empfohlen ist das Stück für Jungen und Mädchen ab vier Jahren.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember, erwartet die Zuschauer um 16 Uhr im Theaterzelt Altenburg ein märchenhaftes Theaterstück. „Peterchens Mondfahrt mit Anneliese“ erzählt die Geschichte der mutigen Geschwister, die sich zusammen mit dem abenteuerlustigen Sumsemän auf eine Reise zum Mond begeben. Neben bunten Bühnenbildern wird die Neuinterpretation der Geschichte von Gerdt von Bassewitz außerdem mit fantasievollen Kostümen zum Leben erweckt.
Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH
Kommentar hinterlassen