Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat als Rechtsaufsichtsbehörde den am 13. November 2024 vom Stadtrat erstmals einstimmig und ohne Enthaltungen beschlossenen Haushaltsplan der Stadt Gera für das Jahr 2025 rechtsaufsichtlich gewürdigt. Mit Schreiben am 19. Dezember 2024 wurde ausdrücklich die Genehmigung erteilt, dass der Haushaltsplan mit einem Finanzvolumen im Ergebnishaushalt von knapp 400 Millionen Euro und Investitionen von knapp 40 Millionen Euro vorzeitig öffentlich bekannt gemacht werden kann. Somit ist die Stadt Gera pünktlich zum 1. Januar im neuen Jahr handlungsfähig. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg sagte:
„Die Genehmigung des Haushaltsplanes ist ein wichtiger Schritt für die finanzielle Stabilität und die zukünftige Entwicklung unserer Stadt. Der gewürdigte Haushalt gibt uns die finanzielle Handlungsfähigkeit, um die Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre aktiv und effizient anzugehen.“
Das Stadtoberhaupt dankt allen Beteiligten, die an der Erstellung, Beschlussfassung und Würdigung des Haushaltes mitgewirkt haben. Dies sei nur durch die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Stadtrat möglich gewesen, so Dannenberg.
Die Haushaltssatzung samt Anlagen finden Interessierte ab dem 28. Dezember 2024 auf der städtischen Webseite. Zusätzlich liegt der Haushalt 2025 während der Öffnungszeiten des Stadtservices Heinrichstraße 35 in der Zeit vom 28. Dezember 2024 bis 24. Januar 2025 öffentlich aus.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen