Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in St. Salvator und St. Marien, um 10.30 Uhr in St. Elisabeth. Der Weihnachtsmarkt öffnet um 11 Uhr. Für die Kinder kommt 16 Uhr der Weihnachtsmann auf die Bühne am Simsonbrunnen.
Die Museumshöhler können um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bei einer öffentlichen Führung erkundet werden. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Museums für Naturkunde, Nicolaiberg 3. Das Stadtmuseum zeigt von 11 Uhr bis 17 Uhr die Entwicklung des Sandmännchens. „Bäume und Sträucher“ ist der Titel einer Kabinettausstellung im Museum für Naturkunde, das von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist. Dort können in einer weiteren Kabinettausstellung Hämatite bewundert werden. Eine Sonderausstellung widmet sich dort den „Giganten der letzten Eiszeit“. Geöffnet haben auch das Hofwiesenbad und der Tierpark.
Um 15 Uhr kommen Claudia Jung, die Ladiner, Michael Hirte und Graziano mit ihrem Adventsprogramm ins Kultur- und Kongresszentrum.
Ein Adventsmarkt findet von 15 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Gelände des SOS-Kinderdorfes in der Lusaner Straße 8 statt. Im Lusaner Eichenhof gibt das Vokalensemble „Mosaik“ ab 16 Uhr ein Weihnachtskonzert.
In der besinnlichen Adventszeit verwandelt sich der Zschochernplatz am 15. Dezember 2024 zum Fest der Musik und des gemeinsamen Singens. Der Förderverein Steinweg „Kunterbunt“ e. V. lädt in Kooperation mit dem Citymanagement und der Stadt Gera zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: „Gera singt Weihnachten“. Die Feier beginnt um 15.30 Uhr mit einer festlichen Eröffnung und versprechen. Im Mittelpunkt des Nachmittags steht ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Die Tanzschule Schulze präsentiert von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr eine Tanzaufführung. Anschließend, ab 17.15 Uhr, beginnt das Weihnachtssingen, bei dem verschiedene regionale Musiker und Musikgruppen mit ihren festlichen Melodien für eine unvergessliche Atmosphäre sorgen werden.
In der Galerie des Kulturzentrums Häselburg spricht die Kuratorin Dr. phil. Claudia Tittel ab 15.30 Uhr mit der Künstlerin Heidi Specker über die Ausstellung „Amnesia Gera – Aenne Biermann, Heidi Specker“.
Um 18.15 Uhr kommt das Friedenslicht aus Bethlehem in Gera am Bahnhofsplatz an.
Kommentar hinterlassen