Die Mitarbeiter des Tierparks haben in der Zeit bis 20. Dezember 2024 auf der Bühne am Kiosk einen hübsch geschmückten Weihnachtsbaum aufgestellt. Jede Kugel steht für einen Wunsch der Tiere. Die Besucher können sich heute von 9 Uhr bis 15 Uhr eine oder mehrere Wunschkugeln aussuchen, mitnehmen und den Wunsch erfüllen. Die Übergabe der erfüllten Wünsche findet dann am Samstag, den 21. Dezember 2024, um 11 Uhr gemeinsam an der Bühne beim Kiosk statt.
Das Ruheneum lädt von 10 Uhr bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür der Spezialklassen für Musik ein. Diese Spezialklassen für Musik – übrigens einmalig in Thüringen – bieten ab der Klassenstufe 9 eine verstärkt musikorientierte Ausbildung an; in den Fächern Gesang, Klavier und Gitarre im Einzelunterricht, Musiktheorie und -geschichte sowie Gehörbildung in Kleingruppen.
Die Museumshöhler können um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bei einer öffentlichen Führung erkundet werden. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Museums für Naturkunde, Nicolaiberg 3. Das Stadtmuseum zeigt von 11 Uhr bis 17 Uhr die Entwicklung des Sandmännchens. „Bäume und Sträucher“ ist der Titel einer Kabinettausstellung im Museum für Naturkunde, das von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist. Dort können in einer weiteren Kabinettausstellung Hämatite bewundert werden. Eine Sonderausstellung widmet sich dort den „Giganten der letzten Eiszeit“. Geöffnet haben auch das Hofwiesenbad und der Tierpark.
Um 14 Uhr beginnt im Museum für Angewandte Kunst eine Führung durch die Sonderausstellung „Verrückt nach Ton. Moderne Keramik aus sieben Jahrzehnten“.
Auf dem Spielplatz im Gessental findet von 14 Uhr bis 20 Uhr Pfortens weihnachtliches Ortsteilfest mit Musik und einem Fackelumzug statt. Die Freie Evangelische Gemeinde veranstaltet von 15 Uhr bis 17 Uhr einen Adventamarkt in der Eisenbahnstraße 7 A.
Von 20 Uhr bis 22 Uhr ist der Psychologe Dr. Leon Windscheid mit seinem Programm im Kultur- und Kongresszentrum zu erleben. Um 21 Uhr öffnet das Tanzlokal Hugo, um 22 Uhr die Quisisana.
Kommentar hinterlassen