WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Der Nachtwächter ist heute wieder von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in der Altstadt unterwegs. Er führt interessierte Bürger zu historischen Plätzen und weiß Spannendes und Schauriges über die Geraer Bewohner, ihr Leben und ihre Herrscher zu berichten. Treffpunkt ist die Straßenbahnhaltestelle Sorge/Markt um 20 Uhr. Die Teilnahme ab einem Alter von sieben Jahren kostet zehn Euro.

Die Stadt Gera beteiligt sich an der bundesweiten Initiative „Stille Stunde“ und wird am Montag, den 16. Dezember, eine besondere Stunde der Ruhe auf dem Weihnachtsmarkt einführen.

Der Stadtrat wird am 18. Dezember 2024 über eine Vorlage der Stadtverwaltung abstimmen. Diese will die Sungeel Recycling Park Thüringen GmbH zu einer Umweltverträglichkeitsprüfung auffordern. Das Unternehmen plant die Errichtung eines Werkes nahe Cretzschwitz. Die Umweltverträglichkeitsprüfung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und keine Voraussetzung für das Genehmigungsverfahren. Viele Anwohner lehnen das Werk ab. Es wird eine Kontaminierung der Umwelt und des Wassers befürchtet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*