VERANSTALTUNGEN AN ST. NIKOLAUS

Am Nikolaustag beteiligt sich die Höhenrettung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera an einer bundesweiten Aktion. Feuerwehrmänner seilen sich als Superhelden verkleidet aus etwa 30 Metern Höhe von der Spitze der Drehleiter an den Fenstern des SRH Wald-Klinikums ab und überreichen den kleinen Patienten der Kinderklinik Geschenktüten. Wer dem Geschehen beiwohnen möchte, kommt am 6. Dezember 2024 um 10 Uhr auf den Vorplatz am Haupteingang des Krankenhauses.

Um 15.30 Uhr ist der Geraer Weihnachtsmann zu Gast in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz und hält dort seine Weihnachtsmannsprechstunde ab. Danach können alle Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern den Weihnachtsmann beim alljährlichen Wichtelumzug begleiten, der 17 Uhr am Kultur- und Kongresszentrum beginnt.

Zum traditionellen Wichtelumzug sind alle kleinen und großen Wichtelkinder mit ihren Eltern und Großeltern eingeladen. Treffpunkt ist in diesem Jahr wieder der Haupteingang des Kultur- und Kongresszentrums. Nach musikalischer Begrüßung ziehen die Teilnehmer dann ab 17 Uhr durch das weihnachtlich geschmückte und festlich beleuchtete Stadtzentrum. Die „Schnaudertaler Musikanten“, der Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer führen den Wichtelumzug an. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf zahlreiche Teilnahme, denn es liegt ein ganz besonderes Weihnachtsflair in der Luft, wenn sich hunderte gebastelte oder gekaufte Lampions durch die Gassen schlängeln. Ab 17.30 Uhr klingt der Umzug dann bei heißem Kakao, süßen Plätzchen und Pfefferkuchen aus.

Um 17 Uhr beginnt die Ökumenische Nikolausfeier in St. Salvator, um 18 Uhr die Heilige Messe in St. Elisabeth. Ein Ökumenisches Friedensgebet findet von 18 Uhr bis 18.30 Uhr in St. Trinitatis, Heinrichstraße 45, statt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*