Am Sonntag, den 8. Dezember 2024, findet im Rahmen des jährlichen Weltgedenktags für alle verstorbenen Kinder in der Kirche St. Elisabeth in Gera auf Einladung der Selbsthilfegruppe „Trauernde Eltern und Geschwister Ostthüringen“ um 15 Uhr eine zentrale Gedenkfeier statt. Dieser wird in jedem Jahr am zweiten Sonntag im Dezember begangen und steht unter dem Motto „Trauer – meine neue Lebensmelodie“
An diesem besonderen Tag versammeln sich betroffene Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde in der Geraer Kirche St. Elisabeth, um gemeinsam der verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern zu gedenken. Die Veranstaltung ist offen für alle, die mit dem Verlust eines Kindes oder Geschwisters kämpfen, unabhängig von Glaubensfragen oder persönlichen Trauerritualen. Die Gedenkfeier bietet eine Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Strategien zu entwickeln, wie man mit der Trauer umgehen kann.
Die Selbsthilfegruppe initiiert verschiedene Veranstaltungen in Gera und Umgebung. So trafen sich Betroffene Anfang November im Herzenswald An der Waldbirne. Jährlich werden dort Bäume im Gedenken der verstorbenen Kinder Bäume gepflanzt. Damit wurde außerhalb des Friedhofs ein Platz der Erinnerung geschaffen.
Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe „Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister Ostthüringen“ finden Sie unter folgender Adresse:
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen