Am Montag, den 25. November 2024, um 14 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, an der Eröffnung einer „Orange Bank“ in den Gera-Arcaden teilzunehmen. Diese Aktion findet anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen statt und markiert den Abschluss der Kampagne „handle-jetzt-2024“. Die Bank wird im Erdgeschoss der Gera-Arcaden, neben der Rolltreppe in der Mitte aufgestellt und trägt wichtige Botschaften wie „Keine Gewalt gegen Frauen“ und „Keine häusliche Gewalt“.
Wie bereits im Vorjahr lädt die Stadtteilbibliothek Lusan in der Werner-Petzold-Straße 10 zur Einstimmung auf die Advent- und Weihnachtszeit zu einem Bastelvormittag ein. Am Donnerstag, den 28. November 2024, können von 10 Uhr bis 12 Uhr im Wintergarten der Bibliothek in gemütlicher Runde bei Tee und Gebäck kleine Adventsgestecke selbst gestaltet werden. Die dazu notwendigen Materialien werden zur Verfügung gestellt. Der Eintritt ist frei.
Wer seine Vorliebe für ein bestimmtes Instrument entdecken möchte, ist herzlich eingeladen, sich zum nächsten Kursus des Instrumentenkarussells anzumelden. In kleinen Gruppen können die Kinder Streichinstrumente, Blasinstrumente, Zupfinstrumente sowie Klavier, Akkordeon und Keyboard unter Anleitung der Fachlehrkräfte ausprobieren. Der Kursus umfasst elf Stunden á 30 Minuten und findet jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 17 Uhr in der Hauptstelle der Musikschule, Biermannplatz 1, statt. Der Kursus beginnt am Donnerstag, den 28. November 2024, und dauert bis 27. Februar 2025. Einige freie Plätze sind noch vorhanden. Interessenten können sich auf der Webseite der Musikschule unter „www.gera.de/leben-in-gera/schule-bildung“ informieren oder das Sekretariat der Musikschule kontaktieren. Die Rufnummer lautet +4936526916, die Kontaktadresse „musikschule@gera.de“.
Aufgrund der Neukonzipierung der Otto-Dix-Dauerausstellung „Trau Deinen Augen“ in der Orangerie war das Otto-Dix-Haus längere Zeit geschlossen. Am 3. Dezember 2024 öffnet es wieder seine Tore. Mit der Ausstellung „Wie alles begann…“ wird es möglich, den künstlerischen Anfängen in Gera und Dresden nachzugehen.
Zum traditionellen Wichtelumzug sind alle kleinen und großen Wichtelkinder mit ihren Eltern und Großeltern eingeladen. Treffpunkt ist in diesem Jahr wieder der Haupteingang des Kultur- und Kongresszentrums. Nach musikalischer Begrüßung bewegen sich die Teilnehmer dann ab 17 Uhr durch das weihnachtlich geschmückte und festlich beleuchtete Stadtzentrum. Die „Schnaudertaler Musikanten“, der Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer führen den Wichtelumzug an. Ab 17.30 Uhr klingt der Umzug dann bei heißem Kakao, süßen Plätzchen und Pfefferkuchen aus.
Kommentar hinterlassen