OBM ÄUSSERT SICH ZUR LASERSHOW

Die Kosten für eine Lasershow belaufen sich auf rund 4000 Euro. Bei einer Wiederholung an den Adventswochenenden würden zusätzlich Kosten von bis zu 16'000 Euro entstehen. (Bild: Stadtverwaltung)

Die Vorfreude auf den Geraer Weihnachtsmarkt ist groß. Der Rathausturm wird in diesem Jahr eindrucksvoll das Märchen „Hans im Glück“ ins Rampenlicht rücken. Die Lasershow, ein Höhepunkt in der Adventszeit, wird am Donnerstag, den 28. November 2024, um 17Uhr zur Eröffnung für festliche Stimmung sorgen und wieder Tausende Besucher aus nah und fern anziehen.

Auch Oberbürgermeister Kurt Dannenberg freut sich auf den Märchenmarkt. Er äußert sich außerdem zu dem Sachverhalt, dass die Lasershow nur zur Eröffnung stattfindet:

„Die Geraer schätzen diese Tradition und ich weiß, dass der Wunsch besteht, die Lasershow auch in diesem Jahr wieder an jedem Adventssonntag aufzuführen. Ich würde diesem sehr gerne nachkommen, denn ja, es war ein Erfolgsmodell in den vergangenen zwei Jahren. Dennoch liegt es in meiner Verantwortung, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die finanziellen Mittel optimal zu nutzen. Es ist mir bewusst, dass es sich hierbei um eine emotionale Angelegenheit handelt und ich kann versichern, dass unsere Entscheidung nicht leichtfertig vonstattenging.“

Die Stadtverwaltung hat die Entscheidung mit Blick auf den Kostenfinanzierungsplan getroffen. Die Kosten für eine Lasershow belaufen sich auf rund 4000 Euro. Bei einer Wiederholung an den Adventswochenenden würden zusätzlich Kosten von bis zu 16’000 Euro entstehen. Dem gegenüber stehen die massiv gestiegenen GEMA-Gebühren, die gegenwärtig in ganz Deutschland erhebliche finanzielle Herausforderung für die Städte darstellen. Darüber hinaus belasten die deutlich gestiegenen Betriebskosten für Energie, zusätzliche Kostenübernahme von Sanitäranlagen und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit das Budget aus dem städtischen Haushalt. „Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein wird, mit weihnachtlicher Musik und ausreichend Toiletten“, so Dannenberg.

Der Märchenmarkt findet vom 28. November bis 23. Dezember 2024 täglich ab 11 Uhr statt. Angefangen vom traditionellen Wichtelumzug und verschiedenen Konzerten, über Puppentheater und Zaubershow bis hin zum Glockenspiel vom Rathausturm, stehen viele Höhepunkte auf dem Programm. Tägliche Weihnachtsmann-Sprechstunden werden zudem für leuchtende Kinderaugen sorgen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*