FESTKONZERT BESONDERS TALENTIERTER SCHÜLER DER MUSIKSCHULE

Mit der feierlichen Aufnahme besonders talentierter Schülerinnen und Schülern in das Begabtenförderprogramm der Musikschule stand am 21. Oktober 2024 im Friederici-Saal ein besonderer Höhepunkt des Schuljahres an. Im Rahmen eines festlichen Konzertes mit abwechslungsreichen und klangvollen musikalischen Beiträgen der geförderten Schülerinnen und Schüler überreichten Herr Dr. Rühling, Leiter des Amts für Bildung, und Frau Müller, Leiterin der Musikschule, Urkunden und Blumen an die jungen Talente unter viel Applaus von Ehrengästen, Eltern, Besuchern und dem Kollegium der Musikschule.

Die Förderung besteht aus zusätzlicher gebührenfreier Unterrichtszeit. Für 20 Kinder und Jugendliche wird dies von der Stadt Gera aus Landesfördermitteln auf Grundlage des Thüringer Musik- und Jugendkunstschulgesetzes bezahlt.

Erstmalig wird in diesem Jahr ein zusätzlicher Platz durch eine Kooperation zwischen dem Verein der Orchesterfreunde Gera e. V., beim Festkonzert vertreten durch Frau Kloß, und dem Förderverein der Musikschule finanziert.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhalten für dieses Schuljahr eine Förderung:

Tanz

Martha Behr, Evelyn Hammerschmidt, Eva Koch, Mathilda Lochmann, Jessy Rettinger, Luise Seidemann, Angelina Silagin, Wadim Silagin, Veronika Sheka, Amilia Voland (alle Ballett) / Klasse Frau Irmatova und Herr Irmatov

Instrumental- und Vokalfächer:

Friederike Arnold (Blockflöte; Klasse Frau Franke), Friedrich Wähler (E-Gitarre; Klasse Herr Ferreira), Johanna Prauß (Gitarre; Klasse Frau Oliveira), Luisa Steier (Klavier; Klasse Herr Zang), Olesia Malikova (Klavier; Klasse Frau Weingardt), Marina Witzsche (Klavier; Klasse Frau Zurbo), Alexa Mittmann (Mandoline; Klasse Frau Grunert), Luise Groh (Mezzosopran; Klasse Frau Rieger-Loeck), Samuel Pinquart (Violine; Klasse Herr Chen), Emily Waldenmaier und Jan Kraus (Violoncello; Klasse Hr. Clavijo)

Die in das Begabtenförderprogramm aufgenommenen jungen Künstler zeichnen sich alle durch ein großes Engagement für die Musikschule wie beispielsweise durch öffentliche Auftritte und hervorragende fachliche Leistungen aus. So ertanzten sich zum Beispiel Veronika Sheka, Jessy Rettinger und Eva Koch bei den Ballett-Weltmeisterschaften 2024 in Venlo/Niederlande jeweils eine Goldmedaille und Angelina Silagin eine Bronzemedaille.

Der Ortsteilbürgermeister von Untermhaus, Herr Schmalwasser, würdigte die Leistungen und das Wirken der Musikschule im Ortsteil Untermhaus und kündigte an, die Einrichtung und deren Schüler weiterhin zu unterstützen.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule, Herr Kreher, dankte allen Unterstützern für ihr unermüdliches Engagement zugunsten begabter Kinder und Jugendlicher. Abschließend dankte die Schülerin Johanna Prauß im Namen der geförderten Schüler den beteiligten Lehrern.

Frau Schönemann von der Volksbank eG Gera, Jena, Rudolstadt überreichte dem Förderverein der Musikschule einen Scheck über 1000 Euro und brachte ihre Freude über die künstlerische Entwicklung der jungen Talente zum Ausdruck.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Begabtenförderprogramms treten beim Vorbereitungskonzert für den Stavenhagen-Wettbewerb am Montag, den 18. November 2024, um 18 Uhr im Friederici-Saal der Musikschule auf. Im Rahmen von „Kinder tanzen für Kinder“ zeigen die Tänzerinnen und Tänzer am Freitag, den 22. November 2024, um 17.30 Uhr in der Tonhalle ihr Können. Besucher sind jeweils herzlich willkommen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*