Die OXG Glasfaser GmbH stellt sich und das Vorhaben am 7. November 2024, 17 Uhr, im öffentlichen Teil des Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung vor. Interessierte Bürger können an der Sitzung im städtischen Rathaussaal teilnehmen. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.
Das Infrastrukturunternehmen OXG Glasfaser GmbH wird in der Stadt über 47’500 Haushalte mit Glasfaser versorgen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase. Initial übernimmt Vodafone die Vermarktung der Anschlüsse sowie die Bereitstellung von Diensten wie Telefonie, Internet und TV. Weitere Kooperationen folgen.
Das OXG-Glasfasernetz ist für alle Telekommunikationsunternehmen offen, was den Anwohnern eine große Auswahl bietet. Interessierte können sich auch während der Bauphase an das Glasfasernetz anschließen lassen und von dem kostenlosen Angebot profitieren. Für Nutzer des FTTH-Anschlusses fallen lediglich Kosten für den Internetvertrag bei einem Anbieter ihrer freien Wahl an. Da die vorhandenen Telekommunikationsanschlüsse erhalten bleiben, besteht kein Zwang, direkt auf Glasfaserinternet zu wechseln und einen Glasfaserinternettarif zu buchen.
Die OXG Glasfaser GmbH baut in Gera ein zukunftssicheres FTTH-Netz. FTTH steht für „Fiber To The Home“ und bezeichnet eine moderne Anschlussmethode, bei der Glasfaser direkt bis in die Wohnung oder das Haus verlegt wird. FTTH-Anschlüsse ermöglichen schon heute hohe Bandbreiten mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und zukünftig bis zu 10 Gbit/s und mehr.
Im Vergleich zu herkömmlichen Internetverbindungen wie DSL und VDSL sind die neuen Glasfaseranschlüsse maximal stabil. Sie ermöglichen zudem auch bei großen Entfernungen oder Datenmengen eine nahezu latenzfreie und störungsfreie Nutzung.
Der Ausbau erfolgt unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Die OXG Glasfaser GmbH benötigt für den Ausbau lediglich die Zustimmung der Eigentümer. Hierzu sind Vodafone-Medienberater im Auftrag von OXG vor Ort und geben Auskunft über die Anschlussmöglichkeiten. Daneben können
Eigentümer schon heute ganz einfach eine Zustimmung über die Webseite „www.oxg.de/zustimmen“ geben. Weitere Informationen zum Ausbau in Gera erhalten Interessierte auf der Seite „www.oxg.de/gera“
Die OXG Glasfaser GmbH ist ein Joint Venture, das im März 2023 von Vodafone und Altice gegründet wurde. Beide Konzerne halten jeweils 50 % der Anteile. Das gemeinsame Ziel ist es, die größte Glasfaser-Allianz der Republik zu bilden und einen maßgeblichen Beitrag zum flächendeckenden Infrastrukturausbau in Deutschland zu leisten – kostenlos und ohne das Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Die OXG Glasfaser GmbH errichtet und betreibt ein schnelles und zuverlässiges Glasfasernetz, um die digitalen Bedürfnisse von Privatpersonen und Unternehmen zu erfüllen. In den nächsten Jahren wird eine Glasfaserversorgung von bis zu sieben Millionen Haushalten in Deutschland angestrebt. Dabei erfolgen Investitionen in Höhe von bis zu sieben Milliarden Euro für standardisierte Breitbandlösungen und innovative FTTH-Ausbauprojekte. Die von der OXG Glasfaser GmbH bereitgestellte Infrastruktur ist ein Open-Access-Glasfasernetz und sorgt für Flexibilität und Freiheit bei der Anbieterwahl. Dadurch schafft OXG die Voraussetzung für einen leistungsstarken und zukunftssicheren Internetzugang.
QUELLE: OXG GLASFASER GMBH
Kommentar hinterlassen