BUCHPRÄSENTATION MIT DEM MALER ACHIM FREYER

Für das Theater Altenburg Gera setzt sich erstmals der vielfach ausgezeichnete Regisseur, Maler und Bühnen- und Kostümbildner Achim Freyer mit dem Stoff auseinander. (Bild: Lucie Jensch)

Anlässlich des 90. Geburtstags des Malers Achim Freyer erschien, einfühlsam gestaltet und aufwendig illustriert, Johannes Odenthals Monografie, die erstmals zusammenhängend Freyers bildnerisches Gesamtwerk im Kontext seiner Theaterarbeit und Kunstsammlung entfaltet. Im Rahmen einer Buchpräsentation wird der Autor am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, um 18 Uhr im Chorsaal des Theaters Gera die Publikation vorstellen. Zudem wird der Maler selbst anwesend sein sowie Jan Wenzel, Verleger von Spector Books in Leipzig. Im Anschluss des Gesprächs wird es eine Signierstunde geben.

Achim Freyer war Meisterschüler von Bertolt Brecht, lebte in der DDR und wurde nach der Flucht 1972 in den Westen als Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner weltberühmt. Zudem ist er ein vielfach ausgezeichneter Maler. Für das Theater Altenburg Gera setzt er sich erstmals als Regisseur und Bühnen- und Kostümbildner in dieser Spielzeit mit der Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner künstlerisch auseinander. Die Inszenierung feiert erstmals am Freitag, den 25. Oktober 2024, um 19.30 Uhr im Theater Gera Premiere.

Johannes Odenthal, geboren 1956 in Köln, Kunsthistoriker und Archäologe, war von 2006 bis 2022 Programmbeauftragter der Akademie der Künste Berlin.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*