DAS HÖHLERFEST BEGINNT — LETZTE VORBEREITUNGEN

Im Nieselregen wurden am Donnerstagvormittag die letzten Vorbereitungen für das viertägige Höhlerfest getroffen. Die Vorschau im Regenradar zeigt, dass auch in den kommenden Stunden und Tagen mit Niederschlag gerechnet werden muss. Dennoch hoffen die Veranstalter, dass mindestens genauso viele Besucher kommen wie im vergangenen Jahr. 50’000 ist die Zahl des städtischen Kulturamtes, welches eine Broschüre herausgegeben hat, die alle Programmpunkte aufführt:

Das Fest wird am 3. Oktober um 13.15 Uhr mit 787 Glockenschlägen vom Rathausturm eingeläutet. Um 13.45 Uhr folgen 787 Fanfarenstöße vom Balkon des Kultur- und Kongresszentrums. Das Programm auf der dortigen Bühne beginnt um 14 Uhr mit dem Bierfassanstich. Wie immer gebührt diese Ehre dem amtierenden Oberbürgermeister.

Weitere Veranstaltungspunkte sind der mittelalterliche Schauplatz rund um den Simsonbrunnen, die Sparkassen-Music-Stage auf dem Puschkinplatz, das Weindorf auf dem Zschochernplatz und die Höhlermeile im Steinweg. Dazwischen stehen viele Buden mit Getränken, Speisen und Souvenirs. Der Startschuss für den neunten Höhlerfestlauf fällt am Samstag um 10 Uhr. Besucher mit Eintrittsbändchen zum Preis von zwei Euro kommen in den Genuss von Vorteilen und Rabatten. Am Sonntag werden viele Geschäfte im Veranstaltungsbereich von 12 Uhr bis 18 Uhr öffnen. Die Museumshöhler haben erweiterte Öffnungszeiten. Am 3. und 4. Oktober werden dort jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr Führungen angeboten. Am 5. und 6. Oktober können sie durchgehend von 11 Uhr bis 19 Uhr bzw. von 11 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*