Die Stadt Gera freut sich, das viertägige Albrecht-Beer-Turnier im Schach vom 3. bis 6. Oktober 2024 in der Panndorfhalle auszurichten. In diesem Jahr werden rund 160 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik, aber auch aus Frankreich, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Norwegen, Indien und der Ukraine erwartet, die in sieben Runden um den Titel kämpfen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Turnier erstmals auch als Thüringer Einzelmeisterschaft für Frauen und Männer ausgetragen wird.
Parallel zum Albrecht-Beer-Turnier findet ein Nachwuchsturnier statt, an dem bis zu 80 Kinder im Alter bis 14 Jahren aus ganz Deutschland teilnehmen werden. Dieser zweitägige Wettkampf findet am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober 2024, statt.
Beide Turniere werden unter der Leitung des Eisenbahner-Sportverein Gera e. V. von den Geraer Schachvereinen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Gera, der Elstertal Infraprojekt, dem Stadtsportbund Gera und der Geraer Sportjugend mit Unterstützung der Sparkasse Gera-Greiz, dem Landessportbund, dem Thüringer Schachbund und der Familie Beer organisiert.
Das zweite Albrecht-Beer-Turnier ehrt das Lebenswerk des 2019 verstorbenen Geraer Schachfreundes Albrecht Beer, der sich sein Leben lang für den Denksport engagierte und weit über die Grenzen Geras und Thüringens hinaus bekannt war. Als Spieler, Trainer und Schiedsrichter war er eine geschätzte Persönlichkeit, die mit seiner freundlichen und humorvollen Art das Miteinander der Geraer Schachvereine förderte.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Besucher sind herzlich eingeladen, von der Zuschauertribüne aus den Wettkämpfen beizuwohnen.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen