Der Heimatverein Gera-Dürrenebersdorf e. V. lädt von 9 Uhr bis 14 Uhr zum Trödeln und Stöbern ein. Wer auf der Suche nach kleinen Schätzen ist oder Interesse an spannendem Trödel hat, kann beim Garagenflohmarkt in Dürrenebersdorf vielleicht fündig werden. Alle teilnehmenden Grundstücke sind mit bunten Luftballons gekennzeichnet. Am Vereinshaus auf dem Dorfplatz ist zudem für Speisen und Getränke gesorgt.
Ein E-Bike-Fahrsicherheitstraining für Senioren und Interessenten wird von 9 Uhr bis 14 Uhr Hinter dem Südbahnhof 11 A angeboten. Die Senioren lernen in einem sicheren Umfeld das richtige Bremsen, Slalomfahrten, die richtige Handhabung des Fahrrads und kleine Tricks und Kniffs für den Alltag. Vor Ort ist ein Imbiss mit Erfrischungen.
Unter dem Motto „Die Natur ist los!“ steht beim Tüftelsamstag der Stadtbibliothek eine Erkundungstour im Freien auf dem Programm. Ausgestattet mit Experimentierkoffern, erhalten Familien mit ihren Kindern von 10 Uhr bis 12 Uhr die Möglichkeit, die Umwelt aktiv zu erforschen und in kleinen Wettbewerben gegeneinander anzutreten. Neben der Messung von Windgeschwindigkeiten, der Lichtintensität oder der Temperatur, können die Teilnehmer mit dem eigenen Smartphone Pflanzen und Vögel bestimmen oder mit Becherlupen Insekten, Spinnen, Käfer, Würmer genauer beobachten.
Die Museumshöhler können um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bei einer öffentlichen Führung erkundet werden. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Museums für Naturkunde, Nicolaiberg 3. Das Stadtmuseum zeigt von 11 Uhr bis 17 Uhr historische Schützenbilder und Stadtbilder von Frank Schenke. „Bäume und Sträucher“ ist der Titel einer Kabinettausstellung im Museum für Naturkunde, das ebenfalls von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist. Dort können in einer weiteren Kabinettausstellung verschiedene Hämatite bewundert werden. Geöffnet haben auch das Hofwiesenbad und der Tierpark. Zum dritten Mal in diesem Jahr findet dort wieder die Aktion „Tierparksteine“ statt.
Das Museum für angewandte Kunst lädt um 14 Uhr ein zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung „Von Art déco bis DDR-Design. 40 Jahre Museum für Angewandte Kunst“.
Carmina Burana in der Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk, Sopran, Tenor, Bariton sowie ein Chor und Kinderchor unter der Leitung von Benjamin Stielau ist von 19 Uhr bis 20.15 Uhr in der Kirche St. Johannis zu erleben. Eintrittskarten sind in Brendels Buchhandlung, in der Gera-Information, bei den Chormitgliedern der Singakademie und des Schütz-Chores sowie an der Abendkasse zum Preis von 21 Euro bzw. ermäßigt 18 Euro für Schüler, Studenten, Lehrlinge und Schwerbeschädigte.
Im Hofgut gastiert vom 12. September bis 3. Oktober 2024 das Spiegelzelt-Varieté. Das neue Programm „Rockabilly“ entführt die Gäste in die bunten 1950er Jahre.
Das Kulturhaus Häselburg in der Florian-Geyer-Straße 17 veranstaltet von 20 Uhr bis 22 Uhr ein Jazz-Programm mit dem Duo Einemsen, bestehend aus Max Koch (Gitarre, Banjo) und Max Arsava (Schlagzeug). Gespielt wird Free Jazz und Doom Metal. Der Eintritt kosten zwölf Euro, ermäßigt acht Euro.
Auf der Bühne im Veranstaltungsoval des Hofwiesenparks tritt von 20 Uhr bis 22 Uhr Philipp Burger mit seiner Musikgruppe, der Alex (Bass), Kurt (Drumms) und Mattia (Gitarre) angehören, auf. Gespielt werden Titel aus dem Album „Grenzland“. Der Einlass ist um 18 Uhr.
Eva-Maria Fastenau, Sascha Kiesewetter und Michael Seeboth sind von 20 Uhr bis 22 Uhr im Kabarett Fettnäppchen zu erleben. „Es bleibt alles ganz anders“ heißt das aufgeführte Stück.
Um 22 Uhr öffnet die Diskothek Quisisana. Gespielt wird Musik der 2000er bis 2010er Jahre. Für den Zutritt gilt ein Mindestalter von 20 Jahren.
Kommentar hinterlassen