NEUER SERVICE ZUR IDENTITÄTSERFASSUNG IM H 35

Der Stadtservice H 35 bietet ab sofort einen neuen Service für Bürger der Stadt Gera an. Im Wartebereich des Stadtservices H35 wurde ein sogenannter Speed-Capture-Kiosk installiert, an welchem und Bürger vor der Antragstellung von Personalausweisen und Reisepässen ihre biometrischen Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften erfassen können. Die Übermittlung der Passfotos an die Sachbearbeiter erfolgt ausschließlich digital; ein Ausdruck ist nicht möglich. Das Entgelt für die Nutzung beträgt sechs Euro und ist zusammen mit den Gebühren für die Ausweisdokumente bei der Antragstellung zu zahlen.

Die Stadt Gera empfiehlt die Nutzung ab einer Körpergröße von zirka 1,2 Meter. Für die Anfertigung von Lichtbildern für Säuglinge und Kleinkinder wird weiterhin das Aufsuchen eines Fotografens empfohlen.

Das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen sieht vor, dass ab Mai 2025 Passfotos ausschließlich digital zu erstellen und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bürgerbüros zu übermitteln sind. Sofern Personen das Terminal bis Ende April 2025 noch nicht nutzen möchten, können sie selbstverständlich auch weiterhin biometrische Passfotos mitbringen. Für Führerscheinanträge müssen bis auf Weiteres ausschließlich Passfotos mitgebracht werden.

Das Angebot des Speed Capture Kiosk soll demnächst durch eine Dokumentenausgabebox ergänzt werden. An dieser können bestellte Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten des Stadtservices H 35 und verfügbaren Mitarbeitenden mithilfe eines vorher per Internet zugestellten PIN-Codes abgeholt werden. Im Sinne einer ganzheitlichen Integration von Innovation und Digitalisierung legt die Stadtverwaltung Gera damit einen Grundstein, den Bürgerservice flexibler und nutzerfreundlicher zu gestalten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*