VERANSTALTUNGEN AM SAMSTAG

Auf der Radrennbahn begann um 9 Uhr der Thüringer Bahnabschluss der Klassen U 11 bis U 15.

Das Lusaner Statteilbüro lädt anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Kinder- und Jugendzentrums Bumerang von 11 Uhr bis 18 Uhr zu einem Mittelalterfest in die Werner-Petzold-Straße 10 ein.

Der nächste Smartcity-Stadtrundgang beginnt um 14 Uhr. Interessierte treffen sich am Eingang des Hauptbahnhofen. Während des anderthalbstündigen Rundganges wird das Projekt an verschiedenen Stationen erklärt.

Auf dem Flugplatz Ronneburger Straße 74 D sind am Samstag die Fallschirmspringer zugange.

Der zweite Citybiathlon startet um 11 Uhr auf dem Marktplatz, nachdem die Veranstaltung bereits am Vortag eröffnet wurde. Am Samstag kann sich ab 11 Uhr jedermann spontan vor Ort zum Cardio-Biathlon-Duell anmelden. Auf speziell entwickelten Thoraxtrainern wird die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simuliert. In einem Duell werden zudem 400 Meter Skilanglauf und im Anschluss ein Stehendschießen mit fünf Schüssen absolviert. Tagessieger und Gewinner eines Tickets für das Finale der Biathlon-Tour im Februar in Oberhof wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Bei Treffergleichheit entscheidet die schnellere Zeit. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen. Vorkenntnisse im Biathlon sind nicht erforderlich, sondern lediglich Interesse an dieser Sportart und der Mut, eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Anmeldung ist am 21. September direkt am Stand der Biathlon-Tour auf dem Marktplatz möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Einzelwettkämpfe finden von 11 Uhr bis 12.45 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18 Uhr statt. Darüber hinaus sind am Samstag Sportvereine aufgerufen, mit Mannschaften aus vier Personen an der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft teilzunehmen, die ab 13 Uhr stattfinden wird. Jeder Teilnehmer läuft 400 Meter, Wettkämpferinnen 300 Meter, im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer, gefolgt von fünf Schüssen Stehendschießen. Für jeden Fehlschuss werden 15 Sekunden Zeitstrafe addiert, bevor per Handzeichen der Staffelkollege ins Rennen geschickt wird. Jeweils drei Mannschaften treten in einem Rennen gegeneinander an. Die besten drei Vorrunden-Mannschaften kämpfen im Finale um den Stadtmeistertitel. Die besten Mannschaften werden mit Pokalen, Medaillen und weiteren Überraschungspreisen ausgezeichnet.

Um 11 Uhr beginnt an der Gera-Information, Markt 1 A, ein einstündiger Stadtrundgang.

Auf dem historischen Vierseitenhof in der Naulitzer Straße 11 wird von 16 Uhr bis 22 Uhr das Leumnitzer Hoffest gefeiert. Veranstalter ist der Kultur- und Heimatverein Leumnitz.

Die Museumshöhler können um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bei einer öffentlichen Führung erkundet werden. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Museums für Naturkunde, Nicolaiberg 3. Das Stadtmuseum zeigt von 11 Uhr bis 17 Uhr historische Schützenbilder und Stadtbilder von Frank Schenke. „Bäume und Sträucher“ ist der Titel einer Kabinettausstellung im Museum für Naturkunde, das ebenfalls von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist. Dort können in einer weiteren Kabinettausstellung verschiedene Hämatite bewundert werden. Geöffnet haben auch das Hofwiesenbad und der Tierpark.

Im Stadion am Steg wird um 14 Uhr das Fußballspiel der Herren-Oberliga, BSG Wismut Gera gegen den Bischofswerdaer FV 08, angestoßen.

Eva-Maria Fastenau, Sascha Kiesewetter und Michael Seeboth sind von 20 Uhr bis 22 Uhr im Kabarett Fettnäppchen zu erleben.

Im Hofgut gastiert derzeit das Spiegelzelt-Varieté. Das neue Programm „Rockabilly“ entführt die Gäste in die bunten 1950er Jahre.

Um 22 Uhr öffnen die Diskotheken Quisisana und Seven. Letztere lädt wieder zur Depeche-Mode-Party ein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*