In die Zeulsdorfer Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Gera-Mitte kurz nach 16 Uhr am 16. September 2024 mit ihrem HLF und ELW zusammen mit den hauptamtlichen Kräften der Wache 1 und 2 sowie den Feuerwehren Liebschwitz und Aga zur gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Fenster in der sechsten Etage alarmiert. Die vorgehenden Trupps konnten angebranntes Essen als Ursache feststellen. Die Kräfte auf Anfahrt und im Bereitstellungsraum konnten den Einsatz somit beenden.
Der HLF der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte wurde um 18.07 Uhr am 16. September gemeinsam mit dem C-Dienst, der Drehleiter und RTW der Feuer- und Rettungswache 1 in die Mittelstraße zum Stichwort Tür-Not-Öffnung alarmiert. Allerdings war ein Handeln der Feuerwehr nicht mehr notwendig, da sich der Rettungsdienst bereits Zutritt zur Wohnung verschafft hatte. Die Person wurde von der RTW-Besatzung betreut und behandelt. Die Kräfte der Feuerwehr konnten den Einsatz beenden.
Zu einen schweren Verkehrsunfall auf der BAB 4 in Richtung Dresden kam es am Morgen des 17. September 2024. Im Einsatz waren die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften sowie der FF Langenberg und mehrere Rettungsdienstfahrzeuge. Es war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Dieses hatte sich mehrmals überschlagen war auf der Leitplanke aufgekommen. Insgesamt wurden drei Personen teilweise schwer verletzt. Die Autobahn war während der gesamten Zeit vollständig gesperrt, um die Rettungsarbeiten durchführen zu können. Die verletzten Personen wurden durch die Rettungsdienste in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.
Am Nachmittag des 17. September 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gera-Mitte gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften der Wachen 1 und 2 zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem mehrstöckigem Gebäude in die Otto-Oettel-Straße alarmiert. Die ersteintreffenden Trupps öffneten die Wohnung. Angebranntes Essen war die Ursache. Alle weiteren anrückenden Kräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.
Kommentar hinterlassen