Das Tierpark- und Dahlienfest wird um 11 Uhr mit dem Auftritt der Ritter-Jazz-Band fortgesetzt. Musikalisch durch den Tag werden die Besucher durch die Parforcehorncorps Diana-Gera sowie Schlager mit Eva Kaufmann begleitet. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an einer Wanderung zum Standort der fast verschwundenen und neu geplanten Marienbrücke entlang des Lutherweges über die Martinshöhe teilzunehmen.
Die Museumshöhler können um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bei einer öffentlichen Führung erkundet werden. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Museums für Naturkunde, Nicolaiberg 3. Das Stadtmuseum zeigt von 11 Uhr bis 17 Uhr historische Schützenbilder und Stadtbilder von Frank Schenke. „Bäume und Sträucher“ ist der Titel einer Kabinettausstellung im Museum für Naturkunde, das ebenfalls von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist. Dort können in einer weiteren Kabinettausstellung verschiedene Hämatite bewundert werden. Geöffnet hat auch das Hofwiesenbad.
Im Szenario Gera werden die Abenteuer des daumengroßen Nils Holgersson von Puppenspieler Tobias Weishaupt um 11 Uhr auf die Bühne gebracht und versprechen eine phantasievolle Inszenierung für Zuschauer ab fünf Jahren.
Im Großen Haus des Theaters wird ab 18 Uhr die Oper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell aufgeführt. Es musizieren die Schüler des Rutheneum-Konzertchors sowie Solisten des Reussischen Kammerorchester Gera e. V. unter der Leitung von Christian K. Frank. Für die Choreinsätze und die Solorollen haben die Schüler des Staatlichen Gymnasiums Rutheneum die anspruchsvollen Partien nicht nur musikalisch, sondern auch szenisch ein halbes Schuljahr lang geprobt.
Kommentar hinterlassen