DIGITALER DIENSTAG: DIE APP DES AWV

Die Beratung findet an jedem dritten Dienstag im Monat in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr in den Räumen der Bibliothek am Puschkinplatz statt. (Bild: Stadtverwaltung)

Am 17. September 2024 haben interessierte Bürger im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digitaler Dienstag“ die Möglichkeit, die mobile Abfall App der Abfallwirtschaftszweckverband Ostthüringen (AWV-OT) kennenzulernen. Entwickelt wurde diese im Rahmen des Smart-City-Projektes der Stadt Gera. Sie bietet Nutzern viele Vorteile und Erleichterungen im Alltag. Ein Mitarbeiter der AWV Ostthüringen zeigt in der Bibliothek am Puschkinplatz schrittweise, wie die Abfall-App direkt auf dem eigenen Smartphone installiert werden kann. Anschließend werden die einzelnen Funktionen der Applikation vorgestellt, so zum Beispiel Entsorgungstermine mit Erinnerung, Meldung wilder Ablagerungen und der Markt „Verschenken & Verkaufen“. 

Darüber hinaus informiert ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gera zur Bürgerbefragung im Rahmen der Stadtmarketingkonzeption. Die Teilnahme ist noch bis 30. September 2024 möglich, auch in einer digitalen Version auf der offiziellen Webseite der Stadt. 

In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es wie immer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern. Die Veranstaltung „Digitaler Dienstag“ beginnt um 10 Uhr und endet um 12 Uhr.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Mit dem regelmäßig angebotenen „Digitalen Dienstag“ hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum und dem Service Generationen eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

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