OPERNAUFFÜHRUNG MIT DEM KONZERTCHOR DES RUTHENEUMS

Zu sehen ist eine Szene aus der Oper „Dido und Aeneas“. (Bild: Tillmann Becker)

Im Theater Gera findet am Sonntag, den 15. September 2024, um 18 Uhr im Theater Gera die Aufführung der Oper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell statt. Es musizieren die Schüler des Konzertchor Rutheneum sowie Solisten des Reussischen Kammerorchester Gera e. V. unter der Leitung von Christian K. Frank. Die Premiere dieser Inszenierung feierte das Ensemble bereits im März dieses Jahres Johanniskirche Gera.

Für die Choreinsätze und die Solorollen haben die Schüler des Staatlichen Gymnasiums Rutheneum ein halbes Schuljahr die anspruchsvollen Partien nicht nur musikalisch, sondern auch szenisch unter der Anleitung von Sybille Tancke, der Leiterin der Spezialklassen für Musik, geprobt.

Die Spezialklassen für Musik unter dem Dach des Gymnasium Rutheneum bieten ihren Schülern seit nunmehr fast 35 Jahren eine einem Musikgymnasium adäquate Ausbildung. Das Jubiläum wird mit einem Festkonzert am 9. März 2025 in der Johanniskirche Gera gefeiert. Auf dem Programm steht die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach.

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*