Ab sofort ist die Kommentarfunktion auf allen städtischen Social-Media-Seiten vorübergehend deaktiviert, teilte die Geraer Stadtverwaltung am 6. September 2024 mit.
Ursprünglich als Ort der Informationsübermittlung sowie für den sozialen Austausch gedacht, wird das soziale Miteinander über die Kommentarspalten jedoch immer häufiger überschattet von Hasskommentaren, verallgemeinernden Behauptungen, gegenseitigen Anschuldigungen, Hetze und Anfeindungen. Um künftig beleidigende und unangemessene Kommentare zu vermeiden, die nicht dem Ziel einer sachlichen und lösungsorientierten Diskussion entsprechen, wurde diese Entscheidung seitens der Stadtverwaltung getroffen. Sie dient letztlich auch dem Schutz der Nutzer, Mitarbeiter und der Außenwirkung der Stadt Gera. Die Deaktivierung der Kommentarfunktion wird zunächst als Pilotprojekt bis zum Frühjahr 2025 betrachtet und im Anschluss erneut einer internen Prüfung unterzogen.
Die Stadt Gera wird weiterhin ihre Informationen über die offiziellen Kanäle verbreiten und lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Anliegen, Fragen, Anregungen oder Beschwerden über alternative Kommunikationswege, wie beispielsweise E-Mail, Telefonate oder persönliche Gespräche, einzubringen. Außerdem können weiterhin auch private Nachrichten an den jeweiligen Social-Media-Account geschickt werden, die durch die Verantwortlichen der Stadtverwaltung beantwortet werden. Zusätzlich ist eine Kontaktaufnahme über das Formular „Ihr schneller Weg ins Rathaus“ auf der städtischen Webseite möglich. Dieses finden Interessierte unter folgender Adresse:
https://www.gera.de/verwaltung-buergerservice/buergerbeteiligung/ihr-schneller-weg-ins-rathaus
QUELLE: STADTVERWALTUNG
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