Zur Landtagswahl am 1. September 2024 gibt es nach wie vor die Möglichkeit, sich in der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera, Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V., sowie im Briefwahllokal entsprechende Schablonen abzuholen. Wahlschablonen ermöglichen ein barrierefreies Wählen für sehbehinderte und blinde Menschen. Seit rund zwei Wochen sind diese Hilfsmittel den Kommunen zur Verfügung gestellt worden. Barrierefreies Wählen sehbehinderter Bürgerinnen und Bürger ist ein zentraler Schwerpunkt von Landtages- und Bundestagswahlen, um sicherzustellen, dass alle Bürger, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, die Möglichkeit haben, an Wahlen teilzunehmen. Eine Wahlschablone ist ein Hilfsmittel, das dabei unterstützen kann. Eine Wahlschablone ist in der Regel ein Blatt, das über den Stimmenzettel gelegt wird. Sie hat Aussparungen, die es den Wählern ermöglichen, ihre Stimme einfach und präzise abzugeben, ohne dass sie die herkömmlichen Markierungen oder Faltungstechniken beherrschen müssen. Dieses Hilfsmittel kann besonders für Menschen mit Sehbehinderungen, motorischen Einschränkungen oder kognitiven Herausforderungen hilfreich sein.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
- Frau Sandra Kadelbach, Behindertenbeauftragte Stadt Gera, Kornmarkt 7, Rufnummer +493658381073, Kontaktadresse „behindertenbeauftragte@gera.de“
- Blinden-und Sehbehindertenverband Thüringen e. V., Markt 6, Rufnummer +4936522653531, Kontaktadresse „bsvt.gera@t-online.de“
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen