VERANSTALTUNGEN AM SONNTAG

Auf dem Leumnitzer Flugplatz ist die Aero Fallschirmsport GmbH zu Gange. Um 9 Uhr wird auf dem Marktplatz die Volleyballreihe „Gera Beach“ fortgesetzt. Es ist der letzte von insgesamt fünf Veranstaltungstagen. Der Verein „Great Gera Skates e. V.“ eröffnet um 10 Uhr im Skatepark einen Graffiti-Tag, an dem sich jeder beteiligen und mitsprühen kann. Die Museumshöhler können um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr bei einer öffentlichen Führung erkundet werden. Das Stadtmuseum zeigt von 11 Uhr bis 17 Uhr historische Schützenbilder und Stadtbilder von Frank Schenke. Nähreres zum sechsten Bauhaustag, der von 10 Uhr bis 17 Uhr stattfindet, ist unter folgendem Link zu finden (interne Weiterleitung):

Was bedeutete der Tumult auf dem Geraer Kornmarkt im Jahr 1819? Und gab es im Jahr 1877 bereits Luftballons? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden sich in der Sonderausstellung „Gut getroffen!“ des Stadtmuseums. Die Sammlung Geraer Schützenscheiben und Schützenbilder, entstanden zwischen 1804 und 1911, bietet beeindruckende Momentaufnahmen des städtischen Lebens und Alltags im 19. Jahrhundert. Andere Motive erstaunen mit teils gewagten Bezügen auf damalige politische und gesellschaftliche Ereignisse. Die bis zu zwei Quadratmeter großen Scheiben wurden von den damals besten Geraer Künstlern gefertigt und dürften in dieser Qualität deutschlandweit einmalig sein. Gelegenheit für eine Führung durch die Ausstellung im Stadtmuseum bietet sich am Sonntag, den 25. August, um 14 Uhr.

Die Frauen der Ballsportgemeinschaft Wismut beginnen um 14 Uhr im Stadion am Steg mit dem ersten Heimspiel der Saison gegen den starken Aufsteiger SV Schott Jena in der Verbandsliga.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*