MITBEGRÜNDER VON „TELEGRAM“ IN PARIS FESTGENOMMEN

Gegenüber Tucker Carlson sprach Durov wenige Wochen vor seiner Festnahme von einem Telegram-Mitarbeiter und Bestechungsversuchen seitens FBI und CIA. Die Geheimdienste wünschten die Integration eines geheimen "Backdoors" in das Telegram-System, um sämtlicher Daten habhaft werden zu können. (Bild: Tucker Carlson, Video „The Tucker Carlson Interview”, Bildschirmfotografie)

Der französische Fernsehsender TF 1 berichtet von der Festnahme des Telegram-Mitbegründers Pavel Durov. Demzufolge wurde der 39-Jährige am 24. August 2024 gegen 20 Uhr Zonenzeit am Pariser Flughafen Le Bourget von der Flughafen-Gendarmerie aufgehalten, nachdem er mit einem Privatjet aus Aserbaidschan gelandet war. Es lag ein Untersuchungshaftbefehl der Nationalpolizei vor. Diese nahm ihn dann in Gewahrsam. In einer Mitteilung über „X“ heißt es:

Der Haftbefehl wurde erlassen, weil Durov Inhalte nicht moderiert und nicht mit den Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet hatte, was ihn nach Ansicht der französischen Justiz zu einem Mittäter bei verschiedenen Straftaten wie Drogenhandel, pädokriminellen Straftaten und Betrug macht.

Durov besitzt sowohl die russische als auch die französische Staatsbürgerschaft, sowie die von St. Kitts und Nevi. Den Kurzmitteilungsdienstes „Telegram“ hatte er zusammen mit seinem Bruder Nikolai im Sommer 2013 gegründet. Im Jahre 2017 war Durov als „Young Global Leader“ beim Weltwirtschaftsforum eingetragen. In Russland gehört „Telegram“ mit zu den am häufigsten genutzten Netzwerken. Viele deutsche Nutzer befürchten nun eine Abschaltung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*