ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG ZUM ZENSUS 2022

Der „Zensus 2022“ war die größte, europaweite Bevölkerungsbefragung der vergangenen Jahre. Auch in Gera wurden 8000 Einwohner zu ihrer Person und den Lebensverhältnissen befragt. Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor und werden in einer öffentlichen Veranstaltung am 27. August 2024 ab 18 Uhr im Rathaussaal allen interessierten Bürgern vorgestellt. Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit, mit Beschäftigten aus der Abteilung Statistik der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen.

Der Zensus selbst beschreibt eine systematische Erhebung von statistischen Daten über die Bevölkerung und die Wohnverhältnisse in einem bestimmten Gebiet. In Deutschland wird der Zensus alle zehn Jahre durchgeführt, um aktuelle und umfassende Informationen über die Einwohnerstruktur, Demografie, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse sowie Wohnbedingungen zu gewinnen. Dabei ist neben der Erfassung der Gesamtbevölkerung, einschließlich der Verteilung nach Geschlecht, Alter und nationaler Herkunft auch von Interesse, welche Wohnverhältnisse vorherrschen, zum Beispiel Art der Wohnungen, Haushaltsgrößen, Eigentumsverhältnisse und Wohnbedingungen. Ebenfalls erhoben werden Daten zu Bildung, Beruf, Einkommen und weiteren sozialen Faktoren.

Die Ergebnisse der Datenanalysen bilden oftmals die Grundlage für politische Entscheidungen, Planungsprozesse und Ressourcenzuteilungen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*