Im Zusammenhang mit den umfangreichen Vorbereitungen zur neuen Dauerausstellung „Otto Dix – Trau Deinen Augen“, die ab 3. Oktober 2024 in der Orangerie zu sehen ist, muss auch das Otto-Dix-Haus ab 12. August 2024 vorübergehend für den Besucherverkehr geschlossen werden. Da zahlreiche Gemälde, die bisher hier präsentiert sind, in die neue Dauerausstellung integriert werden, wird auch die Ausstellung im Otto-Dix-Haus neu konzipiert und eingerichtet. Zum 133. Geburtstag des Künstlers am 2. Dezember 2024 soll das Haus den Besuchern wieder offen stehen.
Am 12. Mai 2024 wurde im Museum für Angewandte Kunst die Sonderausstellung „Von Art déco bis DDR-Design. 40 Jahre Museum für Angewandte Kunst“ eröffnet. Begleitend zur Ausstellung erschien ein umfassender Bildband, der am 5. August 2024 geladenen Journalisten vorgestellt wird.
Zu den Landtagswahlen am Sonntag, 1. September 2024, wird der Raum 200 im Rathaus ab 17.45 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet sein. Dort findet ab 18 Uhr die Präsentation der Hochrechnungen zur Landtagswahl statt. Bitte beachten Sie, dass es für die Stadt Gera nur zwei große Teilergebnisse geben wird, vom Wahlbezirk 41 und 42. Eine sich minütlich ändernde Hochrechnung der Ergebnisse der Stadt wie bei den Kommunalwahlen ist nicht vorgesehen. Aus diesem Grunde sind die Ergebnisse mit einem größeren zeitlichen Versatz zu erwarten.
Aus technischen Gründen bleibt das Tierheim Gera am 14. August 2024 für den Besucherverkehr geschlossen. In dringenden Notfällen sind die Mitarbeiter des Tierheims während und außerhalb der Servicezeiten unter der Telefonnummer +49365838939100 der Zentralen Leitstelle Berliner Straße 153 zu erreichen.
Ab dem 20. August 2024 findet die diesjährige Sommerveranstaltung „Gera-Beach“ statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Höhepunkten für die ganze Familie verwandelt sich Geras Marktplatz zu einem Volleyball-Erlebnis-Markt.
Im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr und der Stadt Gera beginnen am 5. August 2024 die Sanierungsarbeiten für einen weiteren Fahrbahnabschnitt auf der Straße des Bergmanns in Richtung Leumnitz zwischen dem Abzweig Laasener Straße und der Brücke Friedhofstraße. Der Fahrverkehr wird unter Aufrechterhaltung von jeweils einer Fahrspur in beide Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeleitet. Nach derzeitiger Planung sollen die Arbeiten bis zum 16. August 2024 abgeschlossen sein. Ausgeführt werden die Arbeiten durch die Firma Streicher Jena GmbH & Co. KG.
Kommentar hinterlassen