Für insgesamt 36 junge Menschen begann am 1. August 2024 im Geraer Rathaussaal ein neuer Lebensabschnitt. 17 von ihnen begannen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium in der Stadtverwaltung Gera. 19 junge Frauen und Männer erhielten ihre Zeugnisse anlässlich ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung oder des nahenden Studienabschlusses. Nahezu alle von Ihnen bleiben der Stadtverwaltung unter anderem als Verwaltungsfachangestellte, als Straßenwärter, Landschaftsgärtner oder Zootierpfleger erhalten.
Unter den 19 „Neuen“ in der Stadtverwaltung erlernen sieben junge Frauen und Männer den Beruf des Verwaltungsfachangestellten, darüber hinaus jeweils ein/eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Straßenwärter, Landschaftsgärtner und Zootierpflegerin. Für eine Ausbildung als Beamtenanwärter im nichttechnischen Verwaltungsdienst und zum Notfallsanitäter haben sich jeweils zwei junge Menschen entschieden. Zudem beginnen im Oktober jeweils zwei Studenten ihre duale Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft/Öffentliches Management sowie Baubetriebsmanagement. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg sagte in seiner Begrüßungsrede:
„In den kommenden Jahren müssen wir uns als Verwaltung neu und stärker aufstellen. Umso mehr freue ich mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bzw. ein Studium bei uns entschieden haben. Wir brauchen junge, motivierte Mitarbeiter, um die altersbedingten Abgänge kompensieren zu können und den Schritt in eine moderne Verwaltung zu schaffen. Ich wünsche Ihnen für den neuen Lebensabschnitt, sei es der Beginn der Ausbildung oder des Studiums oder der Schritt in die Arbeitswelt alles Gute.“
Den Lehrlingen und Studenten stehen drei abwechslungsreiche Jahre in verschiedenen Ämtern und Dezernaten der Stadtverwaltung bevor. Insgesamt bildet die Stadtverwaltung derzeit 76 Lehrlinge, Anwärter und Studenten aus.
Kommentar hinterlassen