ERHÖHUNG DER FAHRPREISE ZUM 1. AUGUST 2024

Zum 1. August 2024 erhöht der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) die Preise für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im gesamten Tarifbereich. Betroffen ist somit auch die Stadt Gera, welche zur VMT-Tarifzone 40 gehört. Im Mittel steigen die Fahrpreise um 9,97 %, wie der VMT mitteilt. Grund für die Erhöhung sind die massiven Preissteigerungen. Insbesondere die enormen Energiepreissteigerungen seit 2022 und neue Tarifabschlüsse für das Personal verursachen Kostensteigerungen bei den Verkehrsunternehmen.

  • Einzelfahrt: bislang 2,50 Euro; neu 2,70 Euro
  • Kinder-Einzelfahrt: bislang 1,70 Euro; neu 1,80 Euro
  • VMT-Hopper-Ticket (einfache Fahrt): bislang 6,70 Euro; neu 7,40 Euro
  • VMT-Hopper-Ticket (Hin- und Rückfahrt): bislang 11 Euro; neu 12,10 Euro

https://www.vmt-thueringen.de/service/downloads

Die Erhöhung betrifft alle Preisstufen und Tarifprodukte, ausgenommen das Deutschlandticket. Es ist weiterhin für 49 Euro im Monat erhältlich. Hier ist die Preisstabilität möglich, da der Freistaat Thüringen mit Unterstützung des Bundes eine gesonderte Finanzierung für das Deutschlandticket bereitstellt.

Unentwertete Fahrausweise des alten Tarifs können noch bis zum 31. Oktober 2024 abgefahren werden. Danach verlieren diese Fahrausweise ihre Gültigkeit, können jedoch ab dem 1. November 2024 bis längstens zum 31. Januar 2025 durch Nachlösen in den neuen gültigen Tarif umgetauscht werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*