MANGEL AN GEEIGNETEN NACHFOLGERN

Immer mehr Unternehmer finden keinen geeigneten Nachfolger. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Industrie- und Handelskammer in ihrem neuen Report zur Unternehmensnachfolge. Fast ein Drittel der Senior-Chefs denken auch über eine Schließung nach.

https://www.ihk.de/gera/gruendung-wachstum-sicherung/unternehmensnachfolge-channel/dihk-report-nachfolge-6202558

Transformation, Digitalisierung, hohe Energiekosten und Zinsen, erhöhte Preise, zunehmende Regulierung und Bürokratie machen es schwer künftige Geschäftsentwicklungen zu planen. Den Übergebern fällt es damit immer schwerer, künftige Markt- und Geschäftsentwicklungen einzuschätzen und einen realistischen Wert für ihr Unternehmen zu ermitteln. So ist für mittlerweile 28 % der Senior-Chefs die Schließung des Unternehmens eine Option.

Aber auch auf der „Nachfrageseite“ verzeichnet die Umfrage alarmierende Ergebnisse. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau meldeten sich 36 % weniger Interessenten, die einen Betrieb übernehmen wollen. Umso bemerkenswerter, dass noch nie so viele Senior-Unternehmer die Beratung bei ihrer IHK gesucht haben. Deren Zahl ist mit zirka 8000 dreimal höher als die der Übernahmeinteressierten.

Gegenüber einer schwierigen Situation im Handel, Gast- und Verkehrsgewerbe kann die Dienstleistungsbranche nach der schwierigen Corona-Zeit vermehrt Nachfragen von Übernahmeinteressierten verzeichnen.

QUELLE: IHK

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*