Die Einschulungsuntersuchung für Kinder, die zum Schuljahr 2025/2026 schulpflichtig werden, beginnen im August 2024. Das betrifft die Kinder, die im Zeitraum vom 2. August 2018 bis zum 1. August 2019 geboren sind, Kinder die zum Schuljahr 2024/2025 zurückgestellt sind, sowie Kinder mit vorzeitigem Einschulungswunsch.
Die Augusttermine werden durch das Amt für Gesundheit und Versorgung an ausgesucht Kinder persönlich vergeben. Im Anschluss finden die regulären Einschulungstermine statt. Dieses können ab 6. August ausschließlich über den Web-Kalender auf der städtischen Internetseite unter „www.gera.de/schularzt” gebucht werden. Dort sind auch alle für die Einschulungsuntersuchung notwendigen Dokumente zu finden. Ort der Untersuchung ist das Amt für Gesundheit und Versorgung in der Gagarinstraße 103. Es wird darum gebeten, dass für Kinder mit Fördermaßnahmen zeitnah ein Untersuchungstermin gebucht wird, um beim Übergang in die Schule bestmöglich unterstützen zu können.
Die Einschulungsuntersuchung ist ein verpflichtender Teil des Einschulungsverfahrens. Diese ist notwendig, um festzustellen, ob ein Kind aus ärztlicher Sicht den Anforderungen der Schule gewachsen sein wird. Sorgeberechtigte sind verpflichtet, mit ihrem Kind zu dieser Untersuchung zu kommen und im Rahmen der Einschulungsuntersuchung Vorerkrankungen, bekannte Gesundheits- und Entwicklungsstörungen und den Impfstatus des Kindes mitzuteilen.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen