ENDSPURT BEIM MANGA-ZEICHENWETTBEWERB

Zu sehen sind Jasmin Göbel von der Stadt- und Regionalbibliothek Gera, Julia Reichmann von der Sparkasse Gera-Greiz, Bibliotheksleiter Rainer Schmidt, Susann Aderhold und Katarina Saupe vom Förderverein „Buch und Leser“ bei Übergabe des Sponsoren-Schecks der Sparkasse Gera-Greiz. (Bildherkunft: Stadt Gera—Bibliothek—Silke Hammer)

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera bietet allen interessierten Manga-Liebhaber ab zehn Jahren noch bis zum 30. Juni 2024 die Möglichkeit, sich am vierten Manga-Zeichenwettbewerb zu beteiligen. Das diesjährige Motto lautet „Eine Reise durch die Zeit“.

Gefragt sind eigene kreative Entwürfe: Wie sieht deine Manga-Figur aus? In welche Zeit reist sie? Wie sieht die Welt dort aus? Im Format A 4, hoch oder quer, mit Bleistift, Buntstift, Farbe, von Hand gezeichnet oder digital entworfen, können die Arbeiten in der Bibliothek am Puschkinplatz eingereicht werden. Wichtig ist die Angabe des vollständigen Namens, des Alters und der Adresse bzw. E-Mail-Adresse.

Eine fünfköpfige Jury bewertet die Zeichnungen. Die Gewinner können sich auf Geldprämien, Künstlerzubehör sowie Lesegutscheine freuen. Ausgewählte Arbeiten werden vom 17. Juli bis zum 31. August 2024 in der Bibliothek am Puschkinplatz präsentiert.

Der Wettbewerb läuft bereits seit dem 15. März und die ersten Arbeiten sind bereits in der Bibliothek eingetroffen; darunter sogar eine Einreichung aus der Schweiz.

Finanziell unterstützt und gefördert wird der Wettbewerb von der Sparkasse Gera-Greiz, dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen, der Buchhandlung Thalia Gera, dem Verein „Virtuosen und Schmierfinken“, Farben Kesseler und vom Bibliotheksförderverein „Buch und Leser“.

Darüber hinaus lädt die Bibliothek am Mittwoch, den 26. Juni 2024, erneut zu einem Manga-Zeichen-Mitmachkurs ein. Von 10 Uhr bis 12 Uhr kann unter fachkundiger Anleitung gezeichnet werden. Der Verein „Virtuosen und Schmierfinken“ gibt in dem Mitmachkurs Anregungen und Tipps für das Entwickeln und Zeichnen von Manga-Figuren. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*