VIELE SPORTLICHE HÖHEPUNKTE AM VERGANGENEN WOCHENENDE

Im Stadion der Freundschaft fand am Wochenende die Mini-EM statt. (Bild: Stadtverwaltung/René Soboll)

Das vergangene Wochenende in der Stadt Gera stand ganz im Zeichen des Sports. Nachdem am Freitagabend die besten Sportlerinnen und Sportler und besonders engagierte Funktionäre, Übungsleiter und Helfer im Rahmen der gemeinsamen Sportehrung der Stadt Gera und des Stadtsportbundes Gera e. V. würdig im Hofgut Gera geehrt wurden, fanden auch weitere Sportevents statt: Zum Beispiel feierte der SV Gera Pforten e.V. sein traditionelles Sommerfest, zu Gast war die Traditionsmannschaft vom 1. FC Union Berlin und der Stadtsportverein 1990 Gera e. V. öffnete sein Vereinsgelände rund um die Radrennbahn zum Tag der offenen Tür und zum Bike-Family-Day 2024.

Alle Fußballfreunde konnten sowohl am Freitag im Hofgut als auch am Wochenende auf dem Puschkinplatz die öffentliche Übertragung der ersten Spiele er Fußball-Europameisterschaft erleben.

Am Sonntag durften die kleinen Fußballer in Gera schon einmal ganz groß sein. Im Stadion der Freundschaft wurde zum ersten Mal in Thüringen überhaupt die 1. Thüringer Mini-EM durchgeführt. Organisiert wurde sie durch den Thüringer Fußballverband und die Funke-Mediengruppe. Die Stadt hatte sich mit dem Stadion für die Ausrichtung beworben und durfte so erster Austragungsort sein. 24 E-Jugend-Nachwuchsteams aus Thüringen spielten in den Nationaltrikots der Teilnehmerländer im Turniermodus gegeneinander. Rund 200 Kinder spielten auf insgesamt neun Spielfeldern. Den Siegerpokal durfte am Ende die Mannschaft des FC Thüringen Jena als Belgien in den Händen hoch halten. Bürgermeister Kurt Dannenberg war begeistert von der Stimmung im Stadion. Im Rahmen der Eröffnung betonte er, dass die Stadt Gera sich sehr freue, Austragungsort von Events und Veranstaltungen zu sein und gerade das Stadion der Freundschaft ideal dafür sei.

Und es gab noch weiteren Grund zur Freude, denn die 1. Männermannschaft der BSG Wismut Gera e. V. schaffte den verdienten Aufstieg in die NOFV-Oberliga. Durch den 3 zu 2 Auswärtserfolg gegen den FSV Schleiz konnte die Mannschaft den Sprung in die fünfthöchste DFB-Spielklasse am 15. Juni 2024 perfekt machen. Mit Marcel Kießling hatte die Mannschaft einen Torschützen in ihren Reihen, der die Wismut mit seinen drei Treffern an diesem Tag zum Sieg führte. Bürgermeister Kurt Dannenberg, zugleich Präsident des Stadtsportbundes Gera e. V., gratulierte dem Verein bereits in einem Grußschreiben der Stadt zum Aufstieg.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*