DIGITALTAG 2024

Zum deutschlandweiten Digitaltag am 7. Juni 2024 laden das Netzwerk digitale Bildung und Smartcity Gera gemeinsam zu Veranstaltungen ein. Das Thüringer Medienbildungszentrum bietet in der Florian-Geyer-Straße 17 mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, dem Schülerforschungszentrum und der Stadt- und Regionalbibliothek zwischen 10 Uhr und 18 Uhr ein vielfältiges Programm: Neben Künstlicher Intelligenz, 3-D-Druck und einem Vortrag zum Thema Smarte Kommunikation per Whatsapp, geht es dabei auch um „Informatik ohne Computer“ und „Informatische Bildung im Mittelalter“. Die Otegau mbH vermittelt von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Lusaner Straße 7 Tipps zu „Professionell bewerben“, der AWV Ostthüringen stellt von 14 Uhr bis 17 Uhr in der Ebelingstraße 10 seine Abfall-Applikation vor, und das Theater Altenburg Gera lädt um 15 Uhr im Jugendzentrum Jumpers zur Mytopia-Aufführung ein. Ein Smartcity-Stadtrundgang beginnt um 14 Uhr am Vorplatz des Hauptbahnhofs. Am Samstag, 8. Juni, bietet der Bürgernetz Gera-Greiz e. V. von 14 Uhr bis 19 Uhr in der Salzstraße 13-15 eine Digitale Werkstatt mit Rearaturcafé an.

Weitere Informationen und Angebote zum Digitaltag 2024 finden sich in einem Informationsblatt, das in Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Stadt ausliegt und auf der Webseite des Digitaltages unter „https://digitaltag.eu/“. Für telefonische Rückfragen steht Sarah Eißmann, Medienpädagogin in der Stadt- und Regionalbibliothek, unter (0365) 838 3365 zur Verfügung.

Im „Netzwerk digitale Bildung“ haben sich rund 20 Einrichtungen, Institutionen und Vereine zusammengeschlossen, um sich zu aktuellen Fragen der Entwicklung von Digitalisierung und Bildung abzustimmen. Die Treffen finden etwa alle zwei Monate statt. Interessierte können sich unter „bildung@gera.de“ melden. Die Initiative für das „Netzwerk digitale Bildung“ ist im Rahmen des Geraer Smartcity-Projektes entstanden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*