SOZIALE NETZWERKE ALS KOMMUNIKATIONSPLATTFORM FÜR SENIOREN

Die Beratung findet an jedem dritten Dienstag im Monat in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr in den Räumen der Bibliothek am Puschkinplatz statt. (Bild: Stadtverwaltung)

Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei oft überfordert. Mit dem regelmäßig angebotenen „Digitalen Dienstag“ hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum und Service Generationen eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.

Facebook, Instagram, Tiktok und Co — am 21. Mai ab 10 Uhr dreht sich alles um die bunte Welt der Sozialen Netzwerke. Aber was ist das überhaupt und wie kann man sich anmelden oder registrieren? Wie steht es um den Schutz der persönlichen Daten, was sollte man über sich preisgeben und was lieber nicht? Im Rahmen der Veranstaltung werden diese und viele weitere Fragen beantwortet sowie Vor- und Nachteile der Sozialen Netzwerke beleuchtet.

In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern. Der Eintritt ist frei.

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera, das Thüringer Medienbildungszentrum und der Service Generationen haben sich mit dem gemeinsamen und überaus erfolgreichen Projekt „Der Digitale Dienstag — fit und digital im Alltag“ um den Thüringer Demografiepreis beworben und wurden von einer Fachjury für die Endrunde ausgewählt. Die Preisträger werden nun durch ein Online-Voting ermittelt. Die Bibliothek und ihre Partner bitten hierfür um Unterstützung, zu finden sind die ausgewählten Projekte unter folgendem Link:

https://infrastruktur-landwirtschaft.thueringen.de/heimat-thueringen

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*