SCHÜLER AUS SAINT-DENIS ZU GAST IN GERA

Die Schüler aus Saint-Denis trafen sich am 24. April 2024 im Rathaus mit dem Oberbürgermeister der Stadt Gera. (Bild: Stadt Gera, Christina Martens)

Vom 22. bis zum 26. April 2024 besuchten acht Schüler und zwei Lehrer aus Saint-Denis die Stadt Gera.  Seit über einem Jahr gab es im Rahmen des Deutsch- bzw. Französischunterrichts einen Austausch zwischen den Schülern der achten Klasse des Osterlandgymnasium mit den gleichaltrigen Schülern aus Geras französischer Partnerstadt Saint-Denis. Ausgetauscht wurden Briefe, Videos und Audiodateien in denen die Schüler unter anderem sich, ihre Hobbys, ihre Schule und ihre Essgewohnheiten vorstellten. Organisiert wurden die Inhalte von Kahrin Löffler, Lehrerin am Osterlandgymnasium.

Und so erwarteten die deutschen Schüler ihre Gäste voller Spannung. Sie zeigten ihnen ihre Schule, waren gemeinsam in Jena auf dem Napoleonwanderweg unterwegs, erkundeten Weimar und verbrachten einen vergnüglichen Abend beim Bowling.

Die französischen Jugendlichen trafen auch den Kinderrat der Stadt Gera und stellten ihnen ihre vorbereiteten Fragen. Daran schloss sich ein Besuch des Naturkundemuseums an. Außerdem waren sie zu einer Gesprächsrunde mit dem Oberbürgermeister der Stadt Gera, Julian Vonarb, eingeladen. Und sie waren überrascht, dass er ihre Muttersprache so gut beherrschte. In Erinnerung bleibt den deutschen Schülern auch der Abend, an dem sie einen französischen Jugendlichen zum Abendessen mit in ihre Familien nahmen und natürlich der Abschlussabend, an dem nicht nur gegrillt und gegessen wurde, sondern die Schüler auch gemeinsam Fußball und Tischtennis spielten.

Nun freuen sich die deutschen Schüler auf ihren Besuch in Saint-Denis, der im September 2024 stattfinden soll.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*