Mit neuartigen Konzertformaten und großer Spielfreude präsentiert das Ensemble Dix, bestehend aus den Solobläsern des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera, seit Jahren Kammermusik in ungewöhnlicher Form und hat durch internationale Kooperationen und Gastspiele das Ansehen der Stadt Gera gefördert.
Insofern ist es konsequent, dass das Henry van de Velde Museum – Haus Schulenburg als wichtiger Ort der Kunstbegegnung dem Ensemble Dix ab dem Jahr 2024 einen neuen Standort seiner künstlerischen Arbeit ermöglicht. Als Ensemble in Residence wird es im Gesamtkunstwerk des Museums eine eigene Konzertreihe entwickeln. Es wird konzertieren, Künstler einladen und mit ihnen neue Formate entwickeln, die überregionale Ausstrahlung erfahren sollen.
Das Henry van de Velde Museum – Haus Schulenburg und das Ensemble Dix freuen sich auf diese Zusammenarbeit und laden herzlich zum ersten Konzertzyklus ein.
Dieser wird am Donnerstag, den 9. Mai 2024, mit dem Programm „Von Schlafwandlern und verlorenen Söhnen“ eröffnet, gefolgt von „Herangetastet“ am Samstag, den 1. Juni. Den Höhepunkt der ersten Saison bildet schließlich das Open-Air-Konzert „Sommerklang“ am Samstag, den 22. Juni. Gäste des Ensemble Dix werden der Geraer Schauspieler Meikel Engelmann, die ungarische Cembalistin Eszter Szedmák und der österreichische Hornist Nikolaus Voglhofer sein.
Unterstützt wird die Reihe von der Thüringer Kulturstiftung, der Stadt Gera, der Sparkasse Gera Greiz und dem Theater Altenburg Gera.
Jeweils 90 Minuten vor Konzertbeginn gibt es die Möglichkeit einer Führung durch das Haus Schulenburg.
Kartenreservierungen sind an der Kasse des Hauses Schulenburg, bzw. telefonisch unter 0365 826410 oder über „kontakt@haus-schulenburg-gera.de“ möglich.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH
Kommentar hinterlassen