Mit Wiedereröffnung des Mehrzweckplatzes am Stadion der Freundschaft am 22. April 2024 kann dieser nach sieben Jahren wieder in seiner vollen Bestimmung durch die Öffentlichkeit und den Schul- und Vereinssport genutzt werden. Der Rückbau wurde 2017 erforderlich, da durch intensive Nutzung und Vandalismus eine verkehrssichere Nutzung der verschlissenen und zerstörten Geräte nicht mehr möglich war. Die notwendigen Investitionsmittel für eine entsprechende Ersatzbeschaffung konnten im Jahr 2023 aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt werden. Rund 19’000 Euro beträgt die Investitionssumme für zwei Basketballanlagen und ein Paar Bolzplatztore. Die Ausführung erfolgte vandalismussicher, um besonders den Anforderungen durch die öffentliche Nutzung gerecht werden zu können.
„Der Mehrzweckplatz bildet für alle sportaktiven Bürgerinnen und Bürger eine sinnvolle Ergänzung zur im November 2022 eröffneten Calisthenics-Anlage im Hofwiesenpark“, freut sich Oberbürgermeister Julian Vonarb. Die Stadt reagiert mit diesen Anlagen in zentraler Lage auf den im Sportverhalten der Bevölkerung prägenden Trend der Individualisierung. Zwei der bei der Befragung zum Integrierten Sportentwicklungsplan Gera 2030 genannten Wünsche, zu den dafür erforderlichen Investitionsbedarfen, konnten damit bereits erfüllt werden.
Die Nutzung des Mehrzweckplatzes ist künftig an fünf Tagen in der Woche im Rahmen der Öffnungszeiten des Hofwiesenparks möglich. Der Montag und Dienstag steht ausschließlich Geraer Sportvereinen zur Verfügung. Witterungsabhängige oder technisch bedingte Sperrungen sind temporär möglich. Die Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften vergibt die Nutzungszeiten für den Schul- und Vereinssport. Die Elstertal-Infraprojekt GmbH ist für die Bewirtschaftung und Sicherstellung der öffentlichen Nutzung zuständig. Beide Bereiche erwarten von allen Nutzern einen sorgsamen Umgang mit den neuen Sportgeräten und die Einhaltung der allgemeinen Nutzungsreglungen des Mehrzweckplatzes.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen