Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei oft überfordert. Mit dem regelmäßig angebotenen „Digitalen Dienstag“ hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.
Am 16. April 2024 steht das Thema „Fake News“ ab 10 Uhr im Mittelpunkt. Wer lässt sich schon gerne täuschen? Aber wie gelingt es, Falschnachrichten oder manipulierte Bilder als solche zu erkennen? Die Veranstaltung zeigt anhand von Beispielen auf, wie man den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, Meldungen, Posts, Informationen und Bildern im Internet prüfen kann. So schnell macht Ihnen keiner mehr was vor!
In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern. Der Eintritt ist frei.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen