Im Zeitraum vom 15. bis 19. April 2024 wird die Steinbeckstraße auf Höhe des Bahnübergangs für den Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung über die Eisenberger Straße, Pohlitzer Straße und Auenstraße ist ausgeschildert. Grund der Sperrung ist die Erneuerung des Bahnübergangs. Die Ausführung der Arbeiten erfolgt durch die Firma Gleisbau Weimar GmbH im Auftrag der Deutschen Bahn AG.
Im Vortrag „Baumängel und Bauschäden“ am 7. Mai 2024 ab 18 Uhr an der Geraer Volkshochschule gibt Sven Häfner, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen zum Thema. Wie erkenne und dokumentiere ich einen Mangel? Was sind häufige Planungs- bzw. Ausführungsmängel? Wie beanstande ich Mängel vor und nach der Abnahme? Wie vermeide ich unnötige Mehrkosten? Eingegangen wird auf diese und weitere Fragen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Für die Besucher des Tierparks wurde eine neue Ausfahrt geschaffen, die die Verkehrssituation auf dem Parkplatz am oberen Eingang deutlich entspannen soll. Die Baumaßnahme wurde in Eigenregie durch das Umweltamt durchgeführt und überwiegend durch Spenden finanziert. Bisher erfolgte die Zu- und Ausfahrt zum Tierpark über eine schmale Straße, die keinen Begegnungsverkehr erlaubte. Daher kam es mitunter zu längeren Wartezeiten, wenn Besucher mit ihrem Fahrzeug an der Kasse standen, um Eintrittskarten zu lösen, und gleichzeitig auf der anderen Seite der Schranke Autos warteten, um das Gelände zu verlassen. Da die neue Ausfahrt direkt auf die Straße des Friedens führt, muss der Kassenbereich nicht mehr passiert werden.
Kommentar hinterlassen