TERRORBALLADE — LESUNG UND GESPRÄCH MIT ALEXANDER PFEIFFER

Der Autor Alexander Pfeiffer ist am 18. April 2024 zu Gast in der Stadtbibliothek.

Mit „Terrorballade“ hat Alexander Pfeiffer seinen neuen Kriminalroman in der Edition Outbird veröffentlicht. Mit unkonventionellen Ermittlungsmethoden begibt sich Pfeiffers Protagonist Sänger auf die Suche nach einem einstigen V-Mann des Verfassungsschutzes mit Zugang zur Rote-Armee-Fraktion (RAF). Ganz nebenbei zeichnet der Autor nach, wie die Lebenswege der letzten RAF-Generation in Einsamkeit, Untergrund und gelegentliche Raubüberfälle zum eigenen Lebensunterhalt mündeten. Am 18. April 2024 ist Alexander Pfeiffer mit einer Lesung in der Stadtbibliothek Gera zu Gast. Im Anschluss gibt es eine Gesprächsrunde zur dritten Generation der RAF.

Sommer 2017: Sänger ist Film-Nerd und Privatdetektiv wider Willen, frisch verheiratet, arbeitslos, aber nicht wirklich arbeitsuchend. Eine alte Bekannte beauftragt ihn mit der Suche nach Robert Zimmermann, der als V-Mann für den Verfassungsschutz Zugang zur RAF gefunden und für den entscheidenden Schlag des Verfassungsschutzes gegen die führenden Mitglieder der dritten Generation der „antiimperialistischen Stadtguerilla“ gesorgt hatte. Seit 1993 ist Zimmermann im Zeugenschutz abgetaucht, sucht aus seinem unbekannten Exil aber anscheinend nach wie vor den Kontakt zu ehemaligen Freunden aus der linken Szene. Stück für Stück setzt Sänger seine Erinnerungen an das Jahr 1993 wieder zusammen, in dem die RAF in einem Showdown im Provinznest Bad Kleinen ihr Ende fand, und er als Filmstudent die Nähe der linken Szene suchte, aber nie richtig dazugehörte. Seine Spurensuche führt ihn von Wiesbaden nach Hamburg und wieder zurück — und nicht zuletzt tief in die eigene Vergangenheit. Sänger und seine Frau agieren in der Geschichte als trinkfreudiges Detektivpaar nach dem Vorbild von Dashiell Hammetts Kult-Krimi „Der dünne Mann“.

Die Lesung mit anschließender Gesprächsrunde zur dritten Generation der RAF ist eine Veranstaltung der Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen in Kooperation mit „Edition Outbird“. Es wird einen Büchertisch geben.

  • „Terrorballade“ — Lesung mit Alexander Pfeiffer
  • Stadtbibliothek Gera, Puschkinplatz 7 A
  • Donnerstag, 18. April 2024, Beginn 18 Uhr

QUELLE: EDITION OUTBIRD/CLAUDIA LASSLOP

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*